Bloß keine Socken oder Alkohol unterm Baum? Ein Drittel finden diese Geschenke laut einer Umfrage tatsächlich eher langweilig. Insgesamt kann eine Mehrheit aber entspannt auf das Fest zusteuern.
Laut Religionsmonitor 2023 der Bertelsmann-Stiftung sind antisemitische Einstellungen in Europa weit verbreitet. Wie stark Religion gelebt wird, habe auf antisemitische Vorurteile großen Einfluss.
Seit dem russischen Angriff sind eine Million Ukrainer nach Deutschland gekommen. Frauen dominieren die Zuwanderung, viele sind alleinerziehend.
EKD und Diakonie wollen sexualisierte Gewalt in ihren Reihen systematisch aufarbeiten. In einer Erklärung werden Kriterien für eine unabhängige Aufarbeitung geregelt.
EKD und Diakonie haben Ulrich Lilie in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Abschiedspredigt kritisierte Lilie die mangelnde Beteiligung von Frauen in Führungspositionen, auch bei der Diakonie.
Die Aufarbeitung von Stasikontakten innerhalb kirchlichen Strukturen zu DDR-Zeiten muss weitergehen. Das zeigt das Beispiel des Pfarrers und Mennonitenpredigers Knuth Hansen.
Über 100.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an den Folgen des Rauchens. Dennoch fangen wieder mehr junge Leute damit an. Das sorgt auch für Kritik an der Haltung der Politik.
Die Richtung der Klimakonferenz lobt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Im Interview sagt die EKD-Umweltbeauftrage außerdem, was Kirche fürs Klima machen kann.