Echtes Leben.
Echte Nachrichten.
Echtes Leben. Echte Nachrichten.
Top-Thema
Politik
Gesellschaft
Glaube
Kultur
Leben
Regionen
Nachrufe
Nachrufe
Nachruf: Helmut Ruppel – Ein wacher Blick, eine lebendige Theologie
Helmut Ruppel hatte eine außergewöhnlich klare, sensible und poetische Sprache. Seine Rundfunktätigkeit prägte diese Stimme. Auch für seine Arbeit bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF).
Trauermonat November: Gedenken im Wandel
Heute wird anders getrauert als zu früheren Zeiten. Das zeigt sich bei der Form der Bestattung und setzt sich bis in digitale Netzwerke fort.
Von Julia Pennigsdorf (epd)
Der Friedensarbeiter: Zum Tod von Theologe Friedrich Magirius
Der Theologe Friedrich Magirius förderte Versöhnung und Demokratie in Leipzig und hinterlässt ein Vermächtnis des friedvollen Miteinanders.
Von Katharina Rögner (epd)
Kirchenmusikdirektor Ernst Damus (1932-2025): Er prägte die Kirchenmusik
Kirchenmusikdirektor Ernst Damus begeisterte viele Menschen für die Musik. 37 Jahre lang war er Kirchenmusiker in Brandenburg an der Havel. Jetzt ist er gestorben. Ein Nachruf
Von Philipp Mosch
Nachruf auf Wolfgang Triebler (1937–2025): Er lebte mit dem Wort
Er war für die Evangelische Hauptbibelgesellschaft und die von Cansteinsche Bibelgesellschaft tätig. Wolfgang Triebler hat sich im besten Sinn eingemischt: in Kirche und Theologie. Ein Nachruf.
Von Frank Gorgas
Nachruf auf Sebastião Salgado (1944-2025): Er war ein Genie mit der Kamera
Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado widmete seine Fotos benachteiligten Menschen. Er gründete das Institute Terra. Am 23. Mai 2025 ist er gestorben. Ein Nachruf von Uwe Baumann
Von Uwe Baumann
Nachruf auf Thomas Passauer (1937-2025): Ein Seelsorger im Dienst der Diakonie
Thomas Passauer war langjähriger Direktor des Evangelischen Diakoniewerkes Königin Elisabeth (EDKE). Unter schwierigen DDR-Bedingungen tat er viel für die Diakonie. Nachruf von Karl-Heinrich Lütcke.
Von Karl-Heinrich Lütcke
Nachruf auf Jenny De la Torre (1954-2025): Berlins bekannteste Armenärztin
Jenny De la Torre war Berlins bekannteste Armenärztin. Jetzt ist sie verstorben. Ein Nachruf von Pfarrer Peter Storck.
Von Peter Storck
Nachruf auf Johannes Winter (1932-2025): Er konnte Chöre und Bläser begeistern
Johannes Winter war Kirchenmusikdirektor. Sein Hauptdienst galt den Bläsern, sein Ehrenamt den Chören. Ein Nachruf von Ulrich Schöntube.
Von Ulrich Schöntube
Nachruf auf Gerhard Thomas (1934-2025): Ein Streiter für die evangelische Publizistik
Der Publizist und frühere Chefredakteur ostdeutscher Kirchenzeitungen, Gerhard Thomas (1934–2025), hinterlässt ein wichtiges Erbe.
Von Tilman Baier
Nachruf auf Bernd Neukirch (1959-2025): Impulsgeber, Zuhörer und Möglichmacher
Pfarrer Bernd Neukirch war Studienleiter für Gemeindeberatung im Amt für kirchliche Dienste in Berlin. An den Gemeinden war er immer ganz nah dran. Ein Nachruf von Matthias Spenn und Kristina Augst.
Nachruf auf Margot Friedländer: Zeitzeugin von dem, was unvorstellbar ist
Margot Friedländer war Berliner Ehrenbürgerin, Überlebende des Holocaust und Zeitzeugin gegen das Vergessen. Mit 103 Jahren ist sie verstorben. Ein Nachruf von André Schmitz, einem engen Freund.
Nachruf auf Renate Romberg: Aus Dankbarkeit für das Leben
Renate Romberg organisierte Rüstzeiten, Hilfsaktionen, lernte Portugiesisch und hielt die Verbindung. Ein Nachruf von Cordula Heilmann
Von Cordula Heilmann
Nachruf auf Walter Frankenstein (1924-2025): Fußballfan und Antifaschist
Walter Frankenstein überlebte den Holocaust. Er kämpfte für die Erinnerung an die NS-Verbrechen, sprach mit Schulklassen. Und er war Fußballfan. Ein Nachruf von Juliane Röleke.
Nachruf auf Papst Franziskus: Konfessionen waren ihm egal
Der Papst ist tot. Michael Jonas, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Christuskirche Rom, hat Franziskus einige Male getroffen und blickt auf diese besonderen Momente zurück.
Von Michael Jonas
Nachruf auf Edith Nischwitz: Unterstützerin und Stütze
Edith Nischwitz war eine Kennerin mehrerer Sprachen, sehr verbunden mit ihrer Gemeinde und eine wichtige Stütze von Bischof Gottfried Forck. Mit 93 Jahren ist sie gestorben.
Von Martin-Michael Passauer
Nachruf auf Gerd Poppe: Prägende Persönlichkeit der DDR-Opposition
Gerd Poppe war ein standhafter Demokrat und erster Beauftragter für die Menschenrechtspolitik der Bundesregierung. Mit 84 Jahren ist er gestorben. Ein Nachruf von Katrin Göring-Eckardt.
Von Katrin Göring-Eckardt
Nachruf auf Christa Dorgerloh: Zugewandt und verlässlich
Der Hospizdienst Potsdam nimmt Abschied von seiner ehemaligen ehrenamtlichen Hospizbegleiterin Christa Dorgerloh.
Von Heike Borchardt
Nachruf auf Hans Müller: Der leitende Landwirt für die Domstiftsgüter
Hans Müller stand als Betriebsleiter der Domstiftsgüter dem Kreis der Leiter von kirchlichen landwirtschaftlichen Gütern in der DDR vor. In dieser Position hatte er mit Herausforderungen zu kämpfen.
Von Hans-Georg Hafa
Nachruf auf Fritz Dorgerloh: Ein engagierter Pfarrer
Pfarrer Fritz Dorgerloh war Verantwortlicher für die kirchliche Jugendarbeit in der DDR und Mitentwickler des Slogans „Schwerter zu Pflugscharen“.
Von Frieder Burkhardt
Nachruf auf Horst Köhler: Und immer scheint der Mensch hindurch
Horst Köhler stand mitten im Leben dieser Gesellschaft: Staatssekretär, Verhandler, Internationaler Banker, Bundespräsident. Und Christ. Ein Nachruf von Wolfgang Huber.
Von Wolfgang Huber
Nachruf auf Tharwat Kades: Ein Leben für Frieden und Dialog
Der Deutschägypter Tharwat Kades übersetzte die Herrnhuter Losungen ins Arabische und brachte sie in Ägypten heraus. Ein Nachruf.
Von Bernhard Schmidt
Nachruf auf Thomas Großbölting: Ideenreich, immer klug und abwägend
Der Historiker und Theologe Thomas Großbölting (1969-2025) wurde auf tragische Weise im Alter von 55 Jahren aus dem Leben gerissen.
Nachruf auf Hartwig Eschenburg: Ein Meister der Chormusik
Er brachte Generationen von Menschen zum Singen: Kirchenmusikdirektor Hartwig Eschenburg. Die Trauerfeier für ihn findet am Freitag, 14. Februar, um 14 Uhr in St. Johannis Rostock statt.
Von Andreas Flade
Nachruf auf Joachim Jeutner: Er schuf eine gute Gemeinschaft
Der erste Pfarrer der Sternkirche Potsdam, Joachim Jeutner, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Von Klaus Büstrin
Nachruf auf Mechthild Holtermann: Ein offenes Ohr für alle
Die Pfarrerin Mechthild Holtermann starb im Alter von 93 Jahren. Als Seelsorgerin, Dozentin und Gemeinderätin hinterlässt sie bleibende Spuren.
Von Frank Otto
Nachruf auf Christian Bunners: Er erforschte die Lieder von Paul Gerhardt
Mit Christian Bunners (1934-2024) ist eine prägende Gestalt der kirchen-, insbesondere frömmigkeitsgeschichtlichen Forschung und kirchlichen Publizistik gestorben.
Von Susanne Weichenhan
Nachruf auf Ehrhart Neubert: Seine letzte Reise ging nach Berlin
Ein Nachruf auf den Theologen und Bürgerrechtler Dr. Ehrhart Neubert (1940-2024). Er starb im Alter von 84 Jahren. Er schrieb das Standardwerk „Die Geschichte der Opposition in der DDR“.
Von Andreas Bertram
Reerdigung: Berlin und Brandenburg diskutieren über alternative Betattungsform
Schleswig-Holstein ist Vorreiter bei der Reerdigung, bei der die Leiche zu Humus wird. Ziehen andere Bundesländer bei der alternativen Bestattungsform nach? Berlin und Brandenburg diskutieren.
Von Marina Mai
Trauer am Arbeitsplatz: “Das Schlimmste ist, nicht zu reagieren”
Nur wenige Tage Sonderurlaub sehen Tarifverträge vor, wenn ein Mitarbeiter nahe Angehörige verliert. Selten verstehen Firmen, wie wichtig ein umsichtiger Umgang mit trauernden Mitarbeitern ist.
Von Karsten Packeiser (epd)
Ein Lächeln unter Tränen – eine Trauerclownin erzählt
Ein Mensch, den man liebt, ist gestorben. Man glaubt, nie wieder froh sein oder gar lachen zu können. Als Trauerclownin erlebt Kathrin Thiemann bei Hinterbliebenen, dass Humor trotzdem heilen kann.
Von Elisabeth Friedgen (KNA)
Nachruf auf Rainer Bürgel: Ein Musiker als Kirchenjurist
Schon mit acht Jahren saß er auf der Orgelbank. Doch Rainer Bürgel (1934-2024) wurde Kirchenjurist in Berlin, und was für einer. Ein Nachruf auf einen vielfach Begabten.
Von Wilhelm Hüffmeier
Inhalt wird geladen...