Eine Million Ukrainer und Ukrainerinnen in Deutschland

In Deutschland leben derzeit rund eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer – das entspricht fast 17 Prozent aller seit dem russischen Überfall aus der Ukraine geflohenen Personen. Die Gesamtzahl der ukrainischen Kriegsflüchtlinge schätzen die Vereinten Nationen auf sechs Millionen.

Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden weiter mitteilte, sind knapp 70 Prozent der aus der Ukraine nach Deutschland geflohenen Erwachsenen Frauen. Sehr häufig hätten Ukrainerinnen mit ihren Kindern Zuflucht gefunden. Ukrainische Männer können wegen der Wehrpflicht nur schwer ausreisen.

Die Statistik verweist auf einen sehr hohen Bildungsstand der Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland. So hätten 45 Prozent einen akademischen Abschluss. Der Vergleichswert der deutschen Bevölkerung liegt bei 27 Prozent.

Dennoch weist das Statistikamt darauf hin, dass nur jeder fünfte erwachsene Ukrainer in Deutschland arbeitet. Laut der Statistik liege das auch daran, dass Alleinerziehende mit Kindern nur schwer Arbeit fänden. Entsprechende Befragungen zeigten aber, dass mehr Zuwanderinnen und Zuwanderer in Arbeit kämen, wenn sie länger als ein Jahr in Deutschland sind.

Am Mittag will das Statistikamt weitere Informationen zur Lebenssituation von Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland vorstellen.