Eigentlich geht sie nicht gern demonstrieren. Doch Birgit M. hat genug von AfD, Corona-Leugnern und Antisemitismus. Deswegen ist die Göttingerin aktiv geworden – bei den “Omas gegen Rechts”.
Auf der EKD-Synode gab es zu Beginn klare Worte zu Antisemitismus und zur Asyldebatte. Für Kontroversen sorgte eine mögliche Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs.
Die Leuenberger Konkordie hatte 1973 die Kirchenspaltung zwischen den reformierten, unierten und lutherischen Kirchen beendet. Auf der Synode der EKD wurde der Zusammenschluss nun nochmals gewürdigt.
In Deutschland gibt es immer weniger Familien, in denen Religion gelebt wird. Warum ist es manchen Eltern dennoch wichtig, ihren Glauben zu vermitteln? Drei Familien im Porträt.
Bundesjugendministerin Lisa Paus (Grüne) und die Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus appellieren mit einer neuen Kampagne an Erwachsene, Signale von Kindesmissbrauch im Umfeld nicht zu übersehen.
Bei der Jahrestagung der Protestanten in Ulm berichtet ein Pastor aus der Ukraine über den Kriegsalltag. Das kirchliche Leben konzentriere sich auf Hilfe für die Bewohner des Landes.
99 pro-palästinensische Demonstrationen mussten seit den Terrorangriffen der Hamas auf Israel nach Angaben des Bundesinnenministeriums in Deutschland verboten werden.