Geflüchtete brauchen in Deutschland oft Jahre, um anzukommen. Schneller geht es, wenn Ehrenamtler die Integration unterstützen. Beispiel einer Gemeinde aus Schleswig-Holstein.
Altersdiskriminierung ist weit verbreitet. Es sind die verzerrenden Bilder von Seniorinnen und Senioren voller Vorurteile, die die Öffentlichkeit beherrschen.
Es ist ein Stück Friedhofsgeschichte, das Anfang des Jahres in Elmshorn beim Aufräumen zum Vorschein kam: das erste Grabbuch dieser Ruhestätte.
Kreditkarten für private Zwecke und jede Menge Dienstwagen: Das haben Wirtschaftsprüfer in ihrem Bericht aufgedeckt. Der Schaden ist hoch – wirtschaftlich und moralisch.
Präses Beate Raudies fordert eine außerordentliche Synode um zu klären, wie es weitergehen soll. Über Details hüllt sich der Kirchenkreis allerdings weiter in Schweigen.
Jetzt hat er die Konsequenzen gezogen: Der Itzehoer Propst Bergemann ist wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten im Kirchenkreis zurückgetreten. Seine genaue Rolle bleibt unklar.
Was passierte mit den Finanzen im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf? Externe Wirtschaftsprüfer sollen die Buchhaltung kontrollieren. Der Verwaltungsleiter musste bereits gehen.
Alle Kirchenkreise müssen künftig mit weniger Geistlichen auskommen. Aber wie schafft man das? Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf im Süden Schleswig-Holsteins setzt auf Pastoren im Ruhestand – und einen Modellversuch.
Die Stelle ist neu geschaffen worden, nachdem der Posten des Stellvertreters frei geworden war. Der Gottesdienst zur Einführung findet später statt.
Der Flensburger Pastor hat sich auf der Synode gegen Reinhard Dircks durchgesetzt. Damit bekommt der Kirchenkreis einen zweiten Propst.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.