In Berlin muss der Kirchenaustritt persönlich im Amtsgericht kund getan werden. Unser Autor hat von einer Justizangestellten erfahren, wie lautlos aber auch gesprächsintensiv Austritte erfolgen.
Meditation ist ein grundlegendes Anliegen und Angebot des Glaubens. Damit dies in Kirchen und Gemeinden so erlebt werden kann, gibt es die Ausbildung zur Anleitung in christlicher Meditation.
Die Bundesregierung will die Gesetzespläne der Innenministerin zu einer schärferen Abschiebepraxis auf den Weg bringen. Doch sie sind umstritten, auch bei SPD und Grünen.
Heute will die Ampelregierung ein Gesetz für verschärfte Abschiebungen auf den Weg bringen. Doch Stefan Keßler vom Jesuiten-Flüchtlingsdienst hält davon gar nichts.
Überlebende des Holocaust und ihre Familien leiden besonders unter dem Terror gegen Israel. Die Angriffe wecken zu sehr Erinnerungen an schlimme Zeiten, sagt die Hilfsorganisation Amcha.
Schwarze fühlen sich in Deutschland so diskriminiert wie in keinem anderen Land der EU. “Beschämend” nennt das die EU-Grundrechteagentur.
Die Jüdischen Kulturwochen in Frankfurt stehen unter dem Eindruck des Hamas-Angriffs auf Israel – gerade jetzt will die Jüdische Gemeinde stark sein.
Längerer Gewahrsam, mehr Durchsuchungen, weniger Ankündigungen: Ein neues Gesetz soll für mehr Abschiebungen sorgen. Was in den Plänen der Regierung steht.
Seit 20 Jahren sind die „Perlen des Glaubens“ Teil von Kinder- und Jugendarbeit und von spirituellen Angeboten. Jetzt soll es in die Zukunft gehen.
Kanzler Scholz hat angekündigt, “im großen Stil” diejenigen abzuschieben, “die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben”. Nun hat sein Kabinett ein Regelwerk dafür beschlossen.
Die Bundesregierung will mehr Flüchtlinge abschieben. Es regt sich Widerstand. Pro Asyl-Mitgründer Heiko Kauffmann sagt: Die Regierung befeuert damit den Rassismus im Land.