Jasmin Laudenbach gestaltet Friedhöfe in Hannover kreativ und naturverbunden – für sie sind Gräber Orte des Trostes und der Schönheit, nicht nur der Trauer.
Günther Haars hält im Turmuhren-Museum von Niedersachsen die Zeit am Laufen – zwischen präziser Mechanik, Geschichte und dem leisen Ticken vergangener Jahrhunderte.
Ukrainer bemalen ihre Ostereier nach einer jahrhundertealten Tradition. Beim gemeinsamen Verzieren in der Exil-Gemeinde St. Wolodomyr in Hannover sind viele in Gedanken in der Heimat.
Nahe München wird die große Liebe zu Orgeln gepflegt. Die Kollektion befindet sich an einem Ort, an dem ein Bestseller ersonnen wurde, dessen Titel zum Sammeln bestens passt.
Nach Olympia ist vor den Paralympics. Am 28. August beginnen in Paris die Weltspiele für Menschen mit Behinderung. Mascha und Marco sind für die Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft dabei.
In der Bibel ist der Regenbogen ein Zeichen für den Bund zwischen Gott und den Menschen. Er ziert auch Fahnen der Friedensbewegung sowie der queeren Community.
Die Beratungsstelle “Menschenskind” unterstützt Eltern behinderter Kinder und Schwangere, die für ihr Kind einen auffälligen Befund erhalten haben. Familie Rietz ist mehr als dankbar für die Hilfe.
Ein “Ja” zum Glauben: Drei Fragen an den Göttinger Theologen Wolfgang Reinbold zu den Wurzeln und den Funktionen der evangelischen Konfirmation und der katholischen Firmung.
Sie liebt das kreative Chaos und die Vielfalt ihrer Kunstwerke. Zu Ostern gestaltet die Textildesignerin Orike Muth bunte Deko-Eier in ihrer Werkstatt in Hannover.
Einst versorgten sie die Bewohner mit Obst und Gemüse. Heute gibt es noch einige Dutzend Klostergärten in Niedersachsen – manche davon können besichtigt werden.
“Die Welt ist in Unordnung” – das hört man oft auf dem dem Stuttgarter Katholikentag. Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie und Klimakrise bestimmen das Treffen.
Es ist erneut ein großer Einbruch: Die evangelische Kirche in Deutschland hat im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Mitglieder verloren. Wieso Menschen sich zum Austritt entscheiden, zeigt eine neue Untersuchung.
Es ist wirklich passiert: Russland hat die Ukraine angegriffen. Hier lesen Sie fortlaufend, wie die Kirchen auf den Krieg in Europa reagieren.
Zur Favoritin für den Ratsvorsitz der EKD wird die westfälische Präses Annette Kurschus. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs zieht erst als zweite Kandidatin in den Rat. Ein Fingerzeig?
Die Kirchen im Norden haben auch 2020 viele Mitglieder verloren – allerdings weniger als angenommen. Hier kommt unser Überblick über die Landeskirchen im Norden.
Am kommenden Sonnabend wird die 55-Jährige in ihr neues Amt eingeführt. Porträt einer Theologin, die zuhören und möglich machen will.
Am Gymnasium Limmer in Hannover hat das Fach Glück seinen festen Platz im Stundenplan. Die Schüler sollen hier selbst herausfinden, was ihnen guttut.
Ja, sagt Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover. Denn es gehe nicht um Sonderrechte. Nein, erwidert der Jurist Volker Boehme-Neßler. Er sieht in den Lockerungen unverdiente Privilegien.
Die Stabkirche Stiege wurde vor rund 120 Jahren in einem Wald im Oberharz im skandinavischen Stil erbaut. Doch seit Jahren verfällt sie. Bürger wollen sie jetzt abbauen – und im Ort neu aufstellen.
Fünf evangelische Landeskirchen gibt es in Niedersachsen – das ist bundesweit einmalig. Gegen einen Zusammenschluss mussten sie sich oft wehren. Jetzt feiert die Konföderation 50. Geburtstag.
Von der Grenzöffnung bis zum schweren Zug-Unglück von Eschede – in 40 Jahren hat der Theologe viel erlebt. Jetzt geht Regionalbischof Gorka in den Ruhestand und hat seine Berufswahl nie bereut.
Hochrangige evangelische Theologen wünschen sich die Möglichkeit eines assistierten professionellen Suizids in diakonischen Einrichtungen. Grundsätzliches Ziel müsse aber die Erhaltung des Lebens bleiben, betont Hannovers Landesbischof Meister.
Das Kloster Loccum ist ein spirituelles Zentrum in Niedersachsen. Künftig wird ein neuer Abt die Geschicke des Klosters lenken: Landesbischof Meister.
Die evangelische Kirche denkt über andere Formen der Mitgliedschaft nach. Jüngere Menschen könnten etwa eine Zeit lang von der Kirchensteuer befreit werden – oder ganze Vereine Mitglied werden.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.