Auch wenn die Inflation zurückgegangen ist, bleiben Lebensmittel und Gastronomie merklich teurer. Besonders trifft der Preisanstieg Senioren, von denen viele nur wenig Geld im Portemonnaie haben.
Es geht ans Eingemachte bei der Landeskirche Hannovers. Nur mit Finanzerträgen aus Rücklagen kann Deutschlands größte Landeskirche noch einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.
In ethischen Debatten werden die Positionen der Kirchen weiter gehört. Das bekräftigt der neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, auch wenn sehr viele Menschen in Deutschland nicht religiös seien.
Der Bedarf an Altenpflegern und -pflegerinnen ist groß. Bundesweit gibt es Kurse für Langzeitarbeitslose und Zuwanderer zum Einstieg in die Pflege – auch bei der Diakonie Saar.
Eine per Videotelefonie in den USA geschlossene Ehe ist in Deutschland unwirksam, entschied der Bundesgerichtshof. Eine persönliche Trauung ist erforderlich.
Bei Kindern mit Migrationshintergrund hat der deutsche Pass Einfluss auf den Bildungserfolg. Das zeigt eine Studie, die die Gründe dafür selbst nicht kennt.
Ab Ende November erklingt “Do They Know It’s Christmas?” im Radio. Der 1984 von “Band Aid” initiierte Song vereinte viele Stars, um Hunger zu bekämpfen – doch er bleibt bis heute umstritten.
Noch vor den Neuwahlen will die Bundesregierung das Gewalthilfegesetz unter Dach und Fach bringen. Doch im Bundestag hat sie keine eigene Mehrheit. Was macht die Union?
Eine Abtreibung sollte in den erste zwölf Wochen straffrei bleiben, das finden die meisten Deutschen laut eine Umfrage. Doch ändern dürfte sich vorerst nichts.
Zwei Mitarbeiter der ARD müssen Russland verlassen. Das russische Außenministerium begründet den Schritt mit einem angeblichen Vorgehen Deutschlands – was das Auswärtige Amt dementiert.