Bundesaußenministerin Baerbock hat die Einigung auf eine Reform des europäischen Asylsystems als “längst überfällig” bezeichnet. Angesichts der Freizügigkeit in Europa brauche es verlässliche Regeln.
Das Asylsystem in der EU wird reformiert. EU-Staaten und Europaparlament verständigten sich final auf entsprechende Gesetzestexte mit dem Ziel, irreguläre Migration in die EU einzudämmen.
Landesbischof Ralf Meister plädiert für größere soziale Vielfalt in der Kirche und mehr kirchliches Leben unabhängig von Status und Bildung. Das lehre schon die Weihnachtsgeschichte.
Brot für die Welt und Amnesty International haben den Kompromiss für ein neues europäisches Asylsystem der EU als “Pakt gegen Schutzsuchende” kritisiert.
Die Kollekte in den evangelischen Kirchengemeinden am Heiligabend sind traditionell für Brot für die Welt bestimmt. Zu Weihnachten rückt die EKD die weltweite Not in den Blick.
Die EU-Staaten, Parlament und Kommission haben sich geeinigt: Die EU will das Asylsystem grundlegend reformieren. Ein Überblick über Ziele, Vorhaben und Zeitplan.
Vor wenigen Tagen hat er im Erzgebirge noch ein Adventskonzert gegeben, nun ist der Entertainer Gunther Emmerlich gestorben. Politiker und Weggefährten reagieren mit großer Betroffenheit.
Bischöfe und Theologen weltweit ringen noch darum, wie die neue Erklärung zur Segnung für Homosexuelle zu deuten ist. Die Deutschen haben dazu offenbar eine klare Meinung.
Ab kommenden Jahr sollen verstärkt israelische Schulklassen zum Austausch nach Deutschland kommen. Die Begegnungen sieht die Kultusministerkonferenz als wichtigen Baustein gegen Judenfeindlichkeit.