Es braucht offenbar niedrigschwellige Konzepte für neue Formen des Engagements. Die Deutschen engagieren sich einem Bericht zufolge gern für andere, wollen sich aber nicht langfristig binden.
Nach wie vor erreichen uns empörte Nachrichten zu einem gelöschten “Turbokrebs”-Artikel. Das Angebot unserer Redaktion: Liefert wissenschaftlich fundierte Fakten, dann können wir reden.
Staaten mit dem höchsten Risiko für Klimaschäden seien am stärksten unterfinanziert, heißt es in einem Bericht von Brot für die Welt. Untersucht wurden vor allem Länder im Globalen Süden.
Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, warnt vor vermeintlich harmlosem Antisemitismus, der Vorurteile nährt. Er betont die Sensibilisierung gegen alle Formen von Judenhass.
Pro-palästinensische Demonstrationen erinnerten mit ihrer Rhetorik Jüdinnen und Juden an Pogrome und an die Schoah, sagt Maya Roisman vom Verband Jüdischer Studierender Hessen. Viele haben Angst.
Am 9. November 1989 fällt die Berliner Mauer. Heute kommen auf dem ehemaligen Todesstreifen an der Bernauer Straße Menschen aus 16 Nationen zusammen. Sie haben ihn in eine Oase verwandelt.