Ab Oktober tourt der Liedermacher durch Deutschland und will für jedes Konzert 100 Tickets an arme Menschen verschenken. Die Eintrittskarten werden per Mail verschickt.
Das von der Bundesregierung eigentlich als Ausgleich für eine CO2-Bepreisung geplante Klimageld kommt erst einmal nicht. Verliert der Klimaschutz an Akzeptanz?
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) sieht die Kulturhauptstadt Chemntiz 2025 auf einem „richtig guten Weg“.
Der evangelische Dom zu Brandenburg an der Havel informiert als Station einer Wanderausstellung über jüdisches Leben in Deutschland.
Die Dresdner Frauenkirche geht als Briefmarke auf Reisen.
An Grundschulen in sozialen Brennpunkten in Deutschland erreichen laut einer neuen Auswertung besonders viele Kinder nicht die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik.
„Fluchtgrund Klimawandel“ lautet der Titel einer neuen Wanderausstellung des Osnabrücker Vereins Exil e.V.
Für seine “sprachliche Virtuosität und seine authentischen Figuren” bekommt der Autor Sasa Stanisic den Nelly-Sachs-Preis. Seine eigene Fluchterfahrung spielt in seinen Büchern eine Rolle.
In den ersten acht Monaten dieses Jahres sind laut einem Medienbericht mehr als 71.000 Menschen unerlaubt nach Deutschland eingereist. Im gesamten Vorjahr waren es 91.
Söhne leben laut Statistischem Bundesamt länger im Hotel Mama und Papa als Töchter.
In Deutschland ziehen Frauen durchschnittlich mit 23 Jahren bei den Eltern aus. Damit verlassen Sie die das Elternhaus früher als die Männer. Wie sich das Auszugsalter in Europa unterscheidet.
Um mehr als fünf Prozent schrumpft der Etat für Entwicklungshilfe im kommenden Jahr. Jetzt hat sich Entwicklungsministerin Svenja Schulze dazu geäußert.