Mit einer Gedenkveranstaltung am 30. August erinnert der Verein „Asyl in der Kirche“ an den Tod von Cemal Kemal Altun im Jahre 1983. Das tragische Ereignis führte zum ersten Kirchenasyl Deutschlands.
Ein Fünftel der Deutschen hat einer Studie zufolge ein rechtspopulistisches Weltbild. Gut ein Viertel der Menschen denkt, dass die Politik in Deutschland von “geheimen Mächten” gesteuert werde.
Für Flüchtlinge ist es oft die letzte Rettung vor einer drohenden Abschiebung: Das Kirchenasyl. In Deutschland feiert die Kirchenasylbewegung in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.
Am 3. September 2023 eröffnen die “Europäischen Tage der Jüdischen Kultur” unter dem diesjährigen Motto “Erinnerung”. Allein in Deutschland finden über 176 Veranstaltungen in 71 Städten statt.
Flüchtlingsunterkünfte sind in Deutschland laut Unicef nicht kindgerecht. Geflüchtete Familien mit Kindern sollten daher umgehend in dezentralen Wohnungen untergebracht werden.
Während des Umfragehochs der AfD setzt sich eine weitere Politikerin für eine härtere Asylpolitik ein. Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) betont die Belastung der Kommunen.