Artikel teilen:

Nordkirche: Landessynode wählt Kirchenleitung neu

Das Durchschnittsalter der gewählten Mitglieder der neuen Kirchenleitung beträgt 48 Jahre. Drei Personen wurden wieder-, zehn Personen neu gewählt.

Die Nordkirche hat eine neue Kirchenleitung
Die Nordkirche hat eine neue KirchenleitungNordkirche / Henning Angerer

Die Landessynode der evangelischen Nordkirche hat zu Beginn ihrer Tagung in Lübeck-Travemünde die Kirchenleitung neu gewählt. Von den bisherigen 13 gewählten Mitgliedern hatten fünf erneut kandidiert, drei wurden wiedergewählt. Das Durchschnittsalter der gewählten Mitglieder der neuen Kirchenleitung beträgt 48 Jahre.

24 Nominierte für Kirchenleitung der Nordkirche

Es galt, 13 Personen aus der Mitte der Synode zu wählen. 24 Nominierte standen dafür zur Wahl. Wiedergewählt wurden Arne Gattermann (47, Sprengel Schleswig und Holstein), Sylvia Giesecke (58, Sprengel Mecklenburg und Pommern), Matthias Isecke-Vogelsang (73, Sprengel Schleswig und Holstein) und Michael Kühn (55, Sprengel Hamburg und Lübeck).

Neu gewählt wurden Bettina Axt (36, Sprengel Schleswig und Holstein), Jens Brenne (66, Sprengel Mecklenburg und Pommern), Niklas Brose (26, Sprengel Hamburg und Lübeck), Diana S. Freyer (48, Sprengel Hamburg und Lübeck) und Anne Grüttner (58, Sprengel Mecklenburg und Pommern).

Ebenfalls neu gewählt wurden Jakob Pape (32, Sprengels Hamburg und Lübeck), Maike Tesch (49, Sprengel Schleswig und Holstein), Bennet Wohler (25, Sprengel Schleswig und Holstein) und Tobias Woydack (51, Sprengel Hamburg und Lübeck)

Kühnbaum-Schmidt: “Kompetenz und Vielfalt”

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Bischöfinnen Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck) und Nora Steen (Sprengel Schleswig und Holstein) und Bischof Tilman Jeremias (Sprengel Mecklenburg und Pommern) sind Kraft ihres Amtes Mitglied der Kirchenleitung.

Kühnbaum-Schmidt sagte als Vorsitzende der Kirchenleitung, die bisherige Kirchenleitung habe „mit großem Pflichtbewusstsein, Zeit, Liebe, Kreativität und Verlässlichkeit dazu beigetragen, dass unsere Kirche ihren Weg in bewegten Jahren klar und zugewandt gehen konnte“. Über die neue Kirchenleitung sagte sie: „Die hohe Kompetenz und Vielfalt der neuen Kirchenleitung – mit jungen Stimmen, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aus allen Teilen der Nordkirche – ist für mich ein besonderer Segen.“

Die Landessynode ist das Kirchenparlament und damit verfasstes Leitungsgremium der Nordkirche. Ihr gehören 156 stimmberechtigte Mitglieder an.