26.11.2020 | Die Landeskirche muss sparen, die Sanierung in Loccum wird teurer und der Landesbischof legt seinen Bericht vor – was auf der Synode der Kirche Hannovers wichtig ist. Ein Überblick. mehr
26.11.2020 | Mehr als 18.000 Flüchtlinge sind in diesem Jahr auf den Kanaren angekommen, zehnmal so viele wie im Vorjahr. Die Lager sind überfüllt, die Inselgruppe steht vor großen Problemen. mehr
25.11.2020 | Wegen der Corona-Pandemie fehlen allein für 2020 etwa 50 Millionen Euro. Doch der Verlust ist immer noch geringer, als im Sommer befürchtet worden war. mehr
25.11.2020 | Der evangelikale Theologe muss eine Geldstrafe zahlen. Auf Youtube hatte er zum Hass gegen Homosexuelle angestachelt, sagte die Richterin. mehr
Synode der Landeskirche Hannovers
Sanierung des Klosters Loccum viel teurer als geplant
24.11.2020 | Im kommenden Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann werde das Kloster "eines der Top-Predigerseminare in Deutschland". Kein ganz billiges Unterfangen. mehr
Leiter des ökumenischen Vereins Andere Zeiten im Interview
Was am Advent in diesem Jahr anders wird
24.11.2020 | Nach christlicher Tradition bedeutet Advent ursprünglich Fastenzeit, sagt Frank Hofmann. In diesem Jahr sei es allerdings ein unfreiwilliger. mehr
ARD zeigt Schirachs Theaterstück "Gott" über Sterbehilfe
Wie würden Sie entscheiden?
23.11.2020 | Geistig fit und kerngesund – trotzdem will sich Rentner Richard Gärtner das Leben nehmen. Darf er das? Darüber sollen die Zuschauer am Fernseher abstimmen. mehr
Gießroboter für Friedhof wird in Hamburg-Rahlstedt getestet
Nachts kommt der „Wasserwilli“
23.11.2020 | Ein Grab zu gießen, macht viel Arbeit – besonders in den trockenen Sommern der vergangenen Jahre. Ein fränkischer Tüftler hat einen Gießroboter für Friedhöfe erfunden. In Hamburg-Rahlstedt wird er derzeit getestet. mehr
21.11.2020 | Die Synode hat mit großer Mehrheit entschieden: Auch in der Landeskirche Schaumburg-Lippe können sich gleichgeschlechtliche Paare segnen lassen – als letzte Kirche in Deutschland. mehr
Bremer Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung vor Gericht 
Mit der Bibel auf der Anklagebank
20.11.2020 | Weil er abwertend über Homosexualität gesprochen hat, muss sich der Bremer Pastor Olaf Latzel in einem Strafprozess verantworten – und fühlt sich missverstanden. mehr