02.07.2020 | Seine Aussagen gegen Homosexuelle verletzten die Menschenwürde, so die Staatsanwaltschaft. Über ein Verfahren wird später entschieden, auf die Kanzel darf der Theologe offenbar schon jetzt nicht mehr. mehr
Sandskulpturen-Festival auf Rügen widmet sich christlichen Motiven
Die Bibel – aus Sand gebaut
02.07.2020 | Von der Geburt Jesu bis zur Himmelfahrt: Auf Rügen sind Motive aus der Bibel zu sehen, von Künstlern aus Sand modelliert. Vom Strand darf er aber nicht kommen. mehr
Papst-Bruder Georg Ratzinger gestorben
„Herr Domkapellmeister“ findet seine letzte Ruhe
01.07.2020 | In die Weltöffentlichkeit gelangte der ehemalige Leiter der Regensburger Domspatzen durch seinen Bruder: Papst Benedikt XVI.. Dieser gab ihm vor wenigen Tagen in Regensburg ein letztes Geleit. mehr
Hamburger Hauptkirche
Im Michel wird wieder Musik gemacht
01.07.2020 | Der neue Kantor Jörg Endebrock gibt endlich sein Einstandskonzert. Und auch der Chor probt wieder – mit gebührendem Abstand.  mehr
30.06.2020 | Die evangelische Kirche schrumpft. Die Lage sei "sehr ernst", sagt EKD-Synoden-Präses Schwaetzer. Noch in diesem Jahr soll über Reformen entschieden werden. Sie könnten sehr tiefgreifend werden. mehr
Nordkirche plant Barlach-Ausstellungen
Schätze aus dem Kirchenarchiv gehoben
30.06.2020 | 50 Grafiken von Ernst Barlach besitzt die Nordkirche. In drei Ausstellungen wird jetzt ein Großteil davon zu sehen sein – zum 150. Geburtstag des Künstlers. mehr
Angriffe auf Polizisten
Polizeiseelsorge warnt vor Eskalation
29.06.2020 | Irgendwann sei die eigene Frustrationsgrenze der Polizisten erreicht, sagt Pastor Uwe Köster, Vorsitzender der evangelischen Polizeiseelsrorger. mehr
Kinder zeigen ihre Sicht auf die Pandemie
Corona hat auch gute Seiten
29.06.2020 | Mehr Zeit mit der Familie und lange schlafen – Kinder haben die vergangenen Wochen auch genossen. Doch die Ausstellung "Corona und ich" in einer Hamburger Kirche zeigt ebenfalls Negatives. mehr
26.06.2020 | Mehr als 60 Millionen Euro fehlen der Nordkirche im laufenden Jahr wegen der Pandemie. Doch die Landeskirche hat bereits reagiert: mit der "Task Force Finanzen". mehr
Zahlen zu Austritten veröffentlicht
Kirchen im Norden verlieren viele Mitglieder
26.06.2020 | Durch teils dramatisch gestiegene Austrittszahlen schrumpfen die Kirchen in Norddeutschland weiter. Perspektisch werden sie weiter kleiner werden, wollen aber in neue Angebote investieren. mehr