20.09.2019 | Eine "Segnung" hätten viele Menschen als zu sperrig empfunden. Ein Pastor bezeichnet unterschiedliche Begriffe als "inkonsequent". mehr
20.09.2019 | Co2 neutral bis 2050 – das ist das Ziel der Nordkirche. Dafür müsse sich die Kirche noch mächtig strecken, heißt es auf der Synode. Besonders historische Gebäude sind ein Problem. mehr
19.09.2019 | Startschuss für die Synode der Nordkirche. Das Kirchenparlament hat eine neue Kirchenleitung bestimmt. mehr
Nordkirche verabschiedet Bischof Abromeit in Greifswald
„Pommern war zugleich seine Aufgabe und Berufung“
16.09.2019 | Mit einem Gottesdienst ist der Greifswalder Bischof Abromeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Lob kam von vielen Seiten. Auch durch sein Wirken sei Pommern eine "starke Region" geblieben. mehr
12.09.2019 | Am kommenden Donnerstag beginnt die Synode der Nordkirche in Travemünde. Auch das Thema Klima steht auf dem Programm – nicht nur mit einem Innehalten. mehr
12.09.2019 | Der pommersche Kirchenkreis will eine Sanierung nicht unterstützen. Der Boden, auf dem die Kirche steht, hat sich stark verändert. mehr
Pommerscher Bischof Hans-Jürgen Abromeit wird aus dem Amt verabschiedet
Prägend, unbequem, umstritten
11.09.2019 | Zu konservativ war vielen seine Einstellung zu gesellschaftlichen Fragen von Ehe und Familie, zu politisch seine Haltung im Nahost-Konfikt. Doch unbestritten ist Hans-Jürgen Abromeits Anteil am Entstehen der Nordkirche. mehr
Kustwerke auf Kirchenbänken
Die zwölf Apostel von Stavenhagen
09.09.2019 | Auf den Kirchenbänken in Stavenhagen sitzen die Apostel. Auch im Literaturmuseum sind Werke des Greifswalder Architekten Klaus Marsiske zu sehen. mehr
Verabschiedung der Gemeindepädagogin Janett Harnack
Eine Frau der klaren Worte
27.08.2019 | Wer sagt schon von sich in aller Öffentlichkeit: „Ich hatte den schönsten Arbeitsplatz der Welt!“ Wer die Ribnitzer Gemeindepädagogin Janett Harnack kennt, der nimmt ihr diesen Satz ab. mehr
Grambow ist bienenfreundlichste Region im MV
Hier leben zufriedene Bienen
27.08.2019 | Grambow ist zur "bienenfreundlichsten Gemeinde" 2019 gekürt worden. Landwirtschaftsminister Till Backhaus zeichnete den Gewinner aus und zwei weitere Gemeinden in MV. mehr