Experte: Wenn die Ukraine verliert, werden Millionen flüchten

Riesige Fluchtbewegungen könnten auf Europa zukommen, wenn die Ukraine den Krieg gegen Russland verliert, befürchtet der Politikwissenschaftler Herfried Münkler.

Ukraineflüchtlinge im Jahr 2022 in Berlin Tegel (Archivbild)
Ukraineflüchtlinge im Jahr 2022 in Berlin Tegel (Archivbild)Imago / Rolf Kremming

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler befürchtet eine riesige Fluchtbewegung in Europa, sollte die Ukraine im Krieg gegen Russland verlieren. Im Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“ des Redaktionsnetzwerks Deutschland und des Kölner Stadtanzeigers sagte der Wissenschaftler, West- und Mitteleuropäer hätten dann „damit zu rechnen, dass sie eine Migrationsbewegung von einigen Millionen Menschen aus der Ukraine und anderen Regionen bekommen werden“. Dagegen wäre das, „was wir seit 2014 erlebt haben, ein Klacks gewesen“, so Münkler.

Trump-Präsidentschaft würde Lage weiter verschlechtern

Der Politologe warnte in diesem Zusammenhang auch vor einer weiteren Präsidentschaft Donald Trumps in den USA. Sollte er die Wahl im November gewinnen, könnte Russlands Präsident Wladimir Putin davon ausgehen, dass Trump „einen Deal machen kann auf Kosten der Ukraine und auf Kosten der Europäer“. Und dann werde im „Großraum zwischen Westbalkan und Kaspischem Meer sichtbar: Man kann Grenzen verschieben. Putin hat es vorgemacht. Und das wird sich dann neben anderen auch Erdogan überlegen, inwieweit er nicht die eine oder andere Veränderung vornehmen kann“. Die Folge wären dann weitere große Fluchtbewegungen.

Münkler geht fest davon aus, dass Trump als Kandidat der Republikaner in die US-Präsidentschaftswahl zieht. Würde er erneut zum Präsident gewählt werden, würde er wenig Rücksicht auf Verbündete nehmen, vermutet der Politologe. „Der entscheidende Punkt ist: Die USA werden ihre Schutzverantwortung weitgehend in Frage stellen und eine allein an ihren eigenen Interessen orientierte Politik machen.“