Liederpfarrer Bastian Basse gewinnt Deutschen Rock und Pop Preis

Mit seinem zweiten Album wurde Bastian Basse mit dem Deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet. Der Pfarrer ist in der Evangelischen Kirche von Westfalen zuständig für Kindergottesdienst.

Pfarrer Bastian Basse bei der Preisverleihung des Deutschen Rock und Pop Preises
Pfarrer Bastian Basse bei der Preisverleihung des Deutschen Rock und Pop Preisesprivat

Da war er platt: Mit einem ersten Preis bei der Verleihung des Deutschen Rock und Pop Preises hatte Bastian Basse nicht gerechnet. Der Pfarrer schreibt seit vielen Jahren Kinderlieder und hat in diesem Jahr seine zweite CD im Luther-Verlag in Bielefeld herausgebracht. Sie trägt den Titel „Du machst mich groß“ und damit hat Bastian Basse Platz eins in der Kategorie „Bestes Kinderlieder-Album“ gemacht. Außer ihm sind acht weitere Künstlerinnen und Künstler in derselben Kategorie ausgezeichnet worden.

Die Preisverleihung hat in Siegen stattgefunden. „Alle Preisträger und Preisträgerinnen standen fast zwei Stunden auf der Bühne und wurden nacheinander ausgezeichnet“, erzählt Bastian Basse. „Wir wussten alle, dass wir einen Preis bekommen, aber nicht welchen.“ Als es dann ein erster Preis war, freute sich der Liederpfarrer. „Ich durfte das Mikro nehmen und etwas sagen. Aber ich war so perplex und sprachlos, dass ich nicht mehr als ,Danke‘ und Grüße an ein paar Menschen herausgebracht habe“, schildert Bastian Basse.

Schon für erstes Album „Hoffnung kommt von Hüpfen“ gab es einen Preis

Dabei ist es für ihn bereits die zweite Auszeichnung. Auch für sein erstes Album „Hoffnung kommt von Hüpfen“ hat er vor drei Jahren einen Preis bekommen. Damals einen dritten. „Und das fand ich schon sagenhaft.“ Noch größer war die Freude diesmal. „In den letzten Jahren sind Produktionen aus dem christlichen Bereich eigentlich immer auf Platz drei gelandet. Mit einer eins hatte ich daher überhaupt nicht gerechnet.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bastian Basse ♫ Liederpfarrer (@liederpfarrer)

Mit ihm sind mehrere hundert Menschen ausgezeichnet worden. Der undotierte Deutsche Rock und Pop Preis wird in knapp 130 Kategorien vergeben. Die Auszeichnung gilt als der prestigeträchtigste Preis zur Förderung des deutschen Rock- und Pop-Nachwuchses. Er hat bereits vielen Künstlerinnen und Künstlern als Sprungbrett für ihre Karrieren gedient, wie etwa Pur, Yvonne Catterfeld oder Juli. Der Preis wird seit 1983 jedes Jahr vom Deutschen Rock und Pop Musikerverband vergeben, mit über 20 000 Mitgliedern einer der größten Musikverbände in Deutschland.

Bastian Basse: „Es ist toll, dass die Botschaft von Jesus damit gehört wird.“

Bastian Basse freut sich über die Aufmerksamkeit für seine CD, seine Musik und für die Dinge, die er zu sagen hat. „Es ist toll, dass die Botschaft von Jesus, der uns Hoffnung macht, damit gehört wird.“ Sein aktuelles Album „Du machst mich groß“ bezeichnet er als Mutmach-Album. „Die Menschen sollen wissen, dass wir in Gottes Augen groß sind. Dass er uns auch durch dunkle Zeiten trägt.“

An einem nächsten Album arbeitet der 42-Jährige derzeit nicht. „Jetzt möchte ich erst mal die aktuelle CD bekannt machen“, sagt er. Neue Lieder wird es allerdings schon geben. Die kann man sich anhören in Streamingdiensten wie Spotify oder YouTube. Neu ist etwa das Lied „Alles, was du tust“ – ein Lied zur Jahreslosung 2024: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korinther 16,14).

Seine beiden CDs sind jeweils im Zusammenhang mit dem Kirchentag erschienen. „Mein erstes großes Konzert hatte ich auf dem Kirchentag 2017 in Berlin“, erzählt Bastian Basse. Das Album „Hoffnung kommt von hüpfen“ erschien 2019 zum Kirchentag in Dortmund. Das aktuelle produzierte er zum Kirchentag in diesem Jahr in Nürnberg. „Vielleicht kommt beim übernächsten Kirchentag das dritte Album“, sagt der Musiker.

Info: Alle CDs von Bastian Basse gibt es hier zu kaufen: www.lutherverlag.de