1,03 Millionen sehen TV-Duell zwischen Höcke und Voigt

Für den Sender Welt TV war das Duell von Björn Höcke und Mario Voigt ein Erfolgt. So viele Menschen wie noch nie um 20.15 Uhr schauten zu.

Aus Quotensicht war das TV-Duell ein Erfolg
Aus Quotensicht war das TV-Duell ein ErfolgImago / dts-Nachrichtenagentur

Das Fernsehduell der Thüringer Spitzenkandidaten Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) haben bei Welt TV im Schnitt rund 1,03 Millionen Menschen verfolgt. Damit erreichte der Sender einen Marktanteil von 4,2 Prozent, wie der Springer-Konzern, zu dem der Nachrichtensender gehört, in Berlin mitteilte. Bei den 14- bis 59-Jährigen betrug die Quote demnach 5,9 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag sie bei 6,2 Prozent.

Einen solch hohen Marktanteil habe der Sender noch nie mit einer Sendung um 20.15 Uhr erreicht, hieß es. Die meistgesehene Sendung am Donnerstagabend war nach Zahlen der AGF-Videoforschung der Auftakt der zehnten Staffel der ZDF-Serie „Lena Lorenz“ mit im Schnitt rund 4,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,1 Prozent.

Höcke und Voigt mit heftigen Wortgefechten

Höcke und Voigt hatten sich fünf Monate vor der Landtagswahl in Thüringen bei Welt TV heftige Wortgefechte geliefert. Die 70-minütige Debatte war von bundespolitischen Themen wie Europa, Migration und Erinnerungskultur bestimmt. Moderiert wurde der Schlagabtausch von Welt-TV-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Chefredakteur Jan Philipp Burgard.

Über das Fernsehduell war lange kontrovers diskutiert worden. Der AfD-Landesverband in Thüringen wird vom Landesamt für Verfassungsschutz als „erwiesen rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuft, Parteichef Höcke gilt als zentrale Figur der Extremisten innerhalb der Bundespartei. Umstritten war auch der Termin des Fernsehduells. Es fiel auf den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar vor 79 Jahren. Der Landtag in Thüringen wird am 1. September neu gewählt.