Zahl der Hobby-Bierbrauer bundesweit gestiegen

Nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes wird das Bierbrauen als Hobby immer beliebter. Rund 10.000 Hausbrauer haben sich hierzulande bereits bei den Zollbehörden gemeldet.

Bier selbst herstellen - dieses Hobby wird immer beliebter
Bier selbst herstellen - dieses Hobby wird immer beliebterImago / blickwinkel

In Deutschland gibt es immer mehr Hobby-Bierbrauer. Wie der Deutsche Brauer-Bund (DBB) in Berlin mitteilte, gab es bundesweit im letzten Jahr rund 10.000 offiziell gemeldete Hobbybrauer. Damit habe sich die Zahl der Hobbybrauerinnen und Hobbybrauer in Deutschland innerhalb von acht Jahren mehr als verdreifacht. 2014 waren demnach bei den Zollbehörden 3.000 Hobbybrauer gemeldet.

Der Brauer-Bund versteht sich auch als Plattform für den Informationsaustausch. „Mit ihren kreativen Ideen und immer neuen Varianten gelingen den Hobbybrauern genussvolle und überraschende Biere“, sagte DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele aus Anlass des „Tags des Deutschen Bieres“, der am Sonntag begangen wird. Von den Ideen der Hobbybrauer profitierten auch viele Brauereien, erklärte Eichele.

Handwerkliches Bierbrauen ist immaterielles Kulturerbe

Seit März 2020 zählt das handwerkliche Bierbrauen in Deutschland zum Immateriellen Kulturerbe. In Deutschland existieren nach DBB-Angaben 1.500 Brauereien, die rund 7.500 unterschiedliche Biere brauen. Am 9. September soll in Stralsund die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer mit mehreren hundert Heimbrauern stattfinden, teilte der DBB mit. Dort werden die Eigenkreationen der Hobbybrauer im Wettstreit bewertet.