Artikel teilen:

Wie der Glaube Fußballerin Sarai Linder innere Stärke gibt

“Ich darf ein schlechtes Spiel haben”: Den großen Druck einer Fußball-EM bewältigt Verteidigerin Sarai Linder sozusagen mit Gottes Hilfe.

Fußballnationalspielerin Sarai Linder schöpft Kraft aus ihrem Glauben
Fußballnationalspielerin Sarai Linder schöpft Kraft aus ihrem GlaubenImago / Jan Hübner

Der Glaube gibt ihr die Stärke, den Kopf frei zu bekommen – das sagt Fußball-Nationalspielerin Sarai Linder. Die 25-jährige Verteidigerin erklärte in der zur Fußball-EM erschienenen ZDF-Dokumentation “Kopfsache. Wie unsere DFB-Stars mit Druck umgehen”: “Ich weiß, dass Fußball nicht das Einzige auf der Welt ist. Und dass es nicht wichtig ist, jedes Spiel zu gewinnen. Ich darf ‘nen Fehlpass spielen. Ich darf ein schlechtes Spiel haben – das ist dann halt einfach so, Fußball ist nicht alles.”

Die Vertragsspielerin des VfL Wolfsburg sagte, wenn sie daheim sei, gehe sie gern in den Gottesdienst. Der Glaube nehme ihr viel Druck: “Weil ich mir denke: Ok, Gott hat mir Talent geschenkt. Er wird einen Grund dafür haben.” Auch wenn es mal schlechtere Phasen gebe, habe sie diese zu akzeptieren.

Fußballerin Sarai Linder betet vor jedem Spiel

Linder erklärte, sie bete vor dem Spiel, aber nicht für einen Sieg. “Sondern einfach nur, dass wir Spaß haben, dass wir die Themen, die wir uns im Training vorgenommen haben, zusammen umsetzen und dass wir auf dem Platz stehen und Spaß haben, zusammen Fußball zu spielen und das als Privileg sehen.”