Solidaritätsabend für die Ukraine in der Bremischen Bürgerschaft

Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine lädt Bremens Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer (SPD) am 27. Februar zusammen mit Kooperationspartnern zu einer Demonstration der Solidarität ein. Unter dem Titel „Es lebe die Ukraine“ soll der Abend um 18 Uhr im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft beginnen, wie die Bürgerschaftskanzlei mitteilte.

Im Mittelpunkt stünden Berichte über die Situation der Menschen in der Ukraine und die Frage, wie sie unterstützt werden könnten, hieß es. Zu dem Abend, den ein Kulturprogramm begleitet, wird den Angaben zufolge die ukrainische Generalkonsulin Iryna Tybinka aus Hamburg erwartet.

Sprechen sollen außerdem Claudia Major von der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik sowie Vassili Golod, der das ARD-Studio in Kiew leitet. Golod ist in Charkiw geboren und in Norddeutschland aufgewachsen. Wer teilnehmen möchte, wird bis zum 23. Februar um eine namentliche Anmeldung unter der E-Mail-Adresse anmeldung@buergerschaft.bremen.de gebeten.