Artikel teilen:

Polizeieinsatz bei AfD-Parteitag kostete über 150.000 Euro

Der Polizeieinsatz zur Sicherung des AfD-Parteitags im vergangenen November in Hechingen (Zollernalbkreis) hat mehr als 155.000 Euro gekostet. Insgesamt waren 254 Polizisten vor Ort, die zusammen 2.107 Einsatzstunden leisteten, wie das Innenministerium in einer am Montag veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion schreibt. Spezialeinheiten kamen nicht zum Einsatz.

Am Rande des Parteitags fanden drei angemeldete Gegendemonstrationen mit insgesamt etwa 600 Teilnehmern statt. Die Veranstalter hatten mit deutlich mehr Personen gerechnet. Zusätzlich bildete sich eine spontane Versammlung mit rund 30 Menschen.

Nach Angaben des Ministeriums verlief der Einsatz weitgehend ruhig. Es kam zu zwei Strafanzeigen, eine wegen eines Verstoßes gegen das Vermummungsverbot und eine wegen des Verdachts der Störung einer Versammlung. Festnahmen oder Platzverweise gab es nicht. Eine konkrete Gefährdung für die Teilnehmer des Parteitags bestand laut einer Bewertung des Landeskriminalamts nicht. (0061/12.01.2026)