Neue NRW-Behörde gegen internationale Finanzkriminalität

Mit einer neuen Behörde bündelt Nordrhein-Westfalen seine Kompetenzen im Kampf gegen internationale Steuerverbrechen. Die Steuerfahndung in Düsseldorf sei ab sofort nordrhein-westfälische Schaltzentrale für überregionale Großverfahren, teilte Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) am Montag in Düsseldorf mit. Das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF NRW) habe zum Jahresbeginn seine Arbeit aufgenommen.

Die Gründung des Landesamtes nannte der Minister eine Antwort auf die Einrichtung einer Europäischen Staatsanwaltschaft und die Vorbereitung auf eine intensivere Ermittlungszusammenarbeit auf Bundesebene. Die Welt der professionellen Finanzkriminalität werde internationaler, verzweigter und digitaler. „Um Steuerbetrügern und Geldwäschern über Staatengrenzen und durchs Netz auf den Fersen zu bleiben, brauchen wir schlanke, agile Strukturen in der Fahndung.“ NRW bleibe mit seiner Steuerfahndung und den Stellen für Straf- und Bußgeldsachen in der Fläche präsent, ziehe aber Spezialwissen zu Kriminalitätsphänomenen und überregionale Großverfahren im neuen Landesamt zusammen.

„Mit Ankauf und Auswertung von Datenträgern ist es nicht mehr getan, mehr und mehr sind wir mit organisierten Banden konfrontiert, die ihre Betrugsgeschäfte gezielt international aufbauen, Spuren gekonnt verwischen und sich verstärkt im virtuellen Raum bewegen sowie Kryptowährungen nutzen“, erklärte die Juristin Stephanie Thien, Leiterin des neuen Landesamtes. Die Erfahrung mit hochkomplexen Ermittlungen in der jüngsten Vergangenheit habe verdeutlicht, dass aus Nordrhein-Westfalen heraus Großverfahren mit Verdächtigen sowie beteiligten Behörden in anderen Staaten geführt werden müssen.

Die 60-jährige Juristin Thien arbeitet den Angaben nach seit mehr als 30 Jahren in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung und in verschiedenen Finanzämtern im Ruhrgebiet eingesetzt. Von 2014 bis 2017 leitete sie das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung in Düsseldorf, zuletzt jenes in Bochum mit der Zentralstelle für Kryptologie der nordrhein-westfälischen Steuerfahndung.