Mitteldeutscher Landesbischof Friedrich Kramer wird 60 Jahre alt

Für Schlagzeilen und Kritik sorgten seine radikal pazifistischen Ansichten als Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine sind für ihn ein No-Go.

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, wird am 30. Oktober 60 Jahre alt. Seit 2019 ist er im Amt, seit 2022 zudem Friedensbeauftragter des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Kramer hatte sich unter anderem mehrfach gegen jegliche Waffenlieferungen aus Deutschland in die Ukraine ausgesprochen und war dafür auch kirchlicherseits teils harsch kritisiert worden. Anlässlich seines Geburtstags findet am selben Tag im Magdeburger Dom um 14 Uhr ein “Musikalisches Friedensgebet” statt.

Kramer kam 1964 in Greifswald zur Welt. Nach dem Theologie-Studium in Berlin war er Pfarrer in Lodersleben und Gatterstädt sowie mit der Jugendarbeit im Kirchenkreis Querfurt beauftragt, von 1997 bis 2008 war er Studentenseelsorger in Halle. Im Anschluss leitete er bis 2019 als Direktor die Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Markenzeichen sind seine rote Fliege und seine Freude am Gitarrenspiel.