Artikel teilen:

Kretschmer würdigt Rolle der Kirchen

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer hebt nach einem Treffen mit Bischöfen die wichtige Rolle der Kirchen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, soziale Dienste und Bildung hervor.

Imago / Politische Momente

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Bedeutung der Kirchen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Menschen müssten füreinander Verantwortung übernehmen und Haltung zeigen, sagte der CDU-Politiker nach einem Treffen mit mehreren Bischöfen in Dresden. Er verwies auch auf die sozialen Dienste von Diakonie und Caritas sowie auf die konfessionsgebundenen Schulen und den Religionsunterricht, der ohne die christlichen Kirchen in bestehender Qualität nicht angeboten werden könnte.

Evangelische und katholische Bischöfe hatten sich in Dresden zu Gesprächen mit Sachsens Landesregierung getroffen. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Ringen um gesellschaftliche Gerechtigkeit und sozialen Frieden.

Treffen mit Dresdner Bischöfe Bilz und Timmerevers

Teilgenommen hatten unter anderem der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, sowie Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz und der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers. Ein für 2024 vorgesehenes vergleichbares Treffen war wegen der damaligen Regierungsbildung abgesagt worden.