KiKA informiert junge Leute zur Europawahl

Was geht ab in Europa? Der Fernsehkanal KiKA liefert kurz vor der Wahl Wissenswertes rund um Europa, Beteiligung und Demokratie für junge Menschen.

Die Europawahl (6. bis 9. Juni) steht vor der Tür. Auch wenn Kinder und Jugendliche noch nicht wählen dürfen – die politische Zukunft Europas interessiert viele von ihnen. Wo aber finden sie altersgerechte Informationsangebote zur Europawahl? Zum Beispiel beim KiKA. Denn im Vorfeld der Wahl gibt es beim Fernsehkanal für junge Menschen altersgerechte Wissensangebote rund um die Themen Europäische Union, Demokratie und dem Leben in Europa.

So kann man zum Beispiel am Sonntag (2. Juni) um 8.50 Uhr “neuneinhalb: Europawahl – Warum die EU dich braucht” sehen. Reporterin Luam ist in Berlin bei dem Jugendevent Local EYE unterwegs und verteilt dort Geschenke, die die Vorteile der EU symbolisieren. Außerdem diskutiert sie mit Jugendlichen, wie sie zur Stärkung der EU beitragen können.

Oder wie wäre es, mit Reporterin Simone und dem “logo!”-Team in verschiedene Mitgliedstaaten zu reisen? Dabei kann man herausfinden, was die Länder in Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Bildung und Umweltschutz draufhaben: “logo! extra: Was geht, Europa?” läuft am 6. Juni um 19.25 Uhr bei KiKA.

Diese und andere Beiträge können auch auf kika.de und in der App KiKA-Player abgerufen werden. Ausgewählte Angebote sind mit Untertiteln und in deutscher Gebärdensprache verfügbar.