Heider Mogo feiert Jubiläum

Zum 25. Mal kommen die Biker an die Westküste. Der Gottesdienst folgt einer langjährigen Tradition.

Die Organisatoren freuen sich auf den Mogo in Heide
Die Organisatoren freuen sich auf den Mogo in HeideFrank Zabel / Kirchenkreis

Heide. Zum 25. Motorradgottesdienst in Heide werden am Sonntag, 23. September, mehrere hundert Biker erwartet. Die evangelische Kirchengemeinde und die Motorradfreunde laden ab 10 Uhr unter dem Motto "It’s my life" auf den Heider Marktplatz ein, teilt der Kirchenkreis Dithmarschen mit. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr, gegen 13 Uhr gehen die Biker auf Tour: Über Ostrohe und Glüsing fahren sie im Korso nach Tellingstedt, dann über Albersdorf und Meldorf zurück nach Heide. Der Heider "Mogo" ist einer von rund 20 Motorradgottesdiensten in Norddeutschland.
Pastorin Astrid Buchin und Pastor Tom Wolter werden den Gottesdienst gestalten. "Für viele Motorradfahrer ist das Treffen der Saisonabschluss. Aber es sind natürlich alle eingeladen, mit uns Gottesdienst zu feiern", sagte Buchin. Der Ablauf folgt einer langjährigen Tradition: Die Teilnehmer erhalten gelbe Segensbänder, zu Beginn des Gottesdienstes werden Herzen verteilt, die sie einander als Zeichen ihrer Zuwendung schenken. Am Ende steht das Totengedenken für jene Motorradfahrer, die schwer verletzt wurden oder gestorben sind.
Erwartet werden in Heide Motorradfahrer aus ganz Norddeutschland. In den vergangenen Jahren kamen jeweils zwischen 500 und 800 Biker zu den Motorradgottesdiensten. (epd)