Frauen bei Geburt von erstem Kind immer älter

Frauen bekommen ihr erstes Kind immer später. Laut dem Statistischen Bundesamt gilt das nicht nur für Deutschland, sondern auch für viele andere EU-Länder.

Einer neuen Statistik zufolge werden Frauen in der EU immer älter, wenn sie ihr erstes Kind bekommen
Einer neuen Statistik zufolge werden Frauen in der EU immer älter, wenn sie ihr erstes Kind bekommenImago / Cavan Images

Demnach waren Frauen in der EU im Jahr 2021 im Schnitt 29,7 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal Mutter wurden. Deutschland liegt mit einem Durchschnittsalter von 30,1 Jahren im oberen Drittel der EU-Staaten.

Das Durchschnittsalter der Erstgebärenden in der EU ist den Angaben zufolge nach vergleichbaren Ergebnissen, die seit 2013 vorliegen, kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2013 betrug es noch 28,8 Jahre. Besonders hoch war das Alter von Frauen bei der Geburt des ersten Kindes 2021 in Spanien und Italien (jeweils 31,6 Jahre), gefolgt von Luxemburg (31,3 Jahre) und Irland (31,2).

EU-Geburtenziffer schwindet

Vergleichsweise früh bekommen Frauen dagegen in den osteuropäischen EU-Staaten ihr erstes Kind. So lag das Durchschnittsalter in Bulgarien bei 26,5 Jahren, in Rumänien bei 27,1 Jahren und in der Slowakei bei 27,3 Jahren. Doch auch in diesen Staaten bekommen Frauen immer später ihr erstes Kind.

Den Statistikern zufolge müssten in hoch entwickelten Ländern rein rechnerisch etwa 2,1 Kinder pro Frau geboren werden, damit die Bevölkerung eines Landes – ohne Zuwanderung – nicht schrumpft. In allen EU-Mitgliedstaaten lag die zusammengefasste Geburtenziffer im Jahr 2021 deutlich darunter, im Schnitt bekam eine Frau 1,53 Kinder. In Deutschland stieg die Geburtenziffer zuletzt an, von 1,53 im Jahr 2020 auf 1,58 im Jahr 2021.

Info: Die Daten zu den Geburtenziffern und dem Durchschnittsalter der Frauen bei Geburt des ersten Kindes stammen aus der Eurostat Datenbank.