Frank Zander lädt wieder Obdachlose zur Weihnachtsfeier ein

Gänsebraten und Musik: Nach dreijähriger Corona-Zwangspause lädt Frank Zander für Freitag wieder Obdachlose in Berlin zur traditionellen Weihnachtsfeier ein.

Auf ein leckeres Festmahl mussten die Obdachlosen wegen Corona leider verzichten
Auf ein leckeres Festmahl mussten die Obdachlosen wegen Corona leider verzichtenRolf Zöllner / epd

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause lädt das Team um Entertainer Frank Zander am Freitag wieder Obdachlose in Berlin zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier ein. Sie findet zum 29. Mal statt. Im Berliner Estrel-Hotel werden 1.500 wohnungslose Menschen zu Gänsebraten und Musikprogramm erwartet, wie Zanders Agentur Zett-Records mitteilte. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, von der Berliner Stadtmission, der Caritas und zahlreichen weiteren Sponsoren.

Serviert wird den Gästen das Festtagsmenü wieder von zahlreichen Helferinnen und Helfern. Darunter sind traditionell auch Prominente aus Politik, Sport und Showbiz wie Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

Neben dem Festtagsbraten gibt es auch Lebensmittel und Kleidung

Ermöglicht wird die Feier für Obdachlose durch zahlreiche Geld- und Sachspenden. Neben dem Festtagsbraten gibt es für die Gäste auch Sachspenden wie Lebensmittel, Kleidung, Schuhe oder Schlafsäcke.

Frank Zanders erste Weihnachtsfeier für Obdachlose fand 1995 im brandenburgischen Schloss Diedersdorf am südlichen Berliner Stadtrand mit damals 250 Gästen statt. Später wurden bis zu 3.000 Obdachlose und Bedürftige bewirtet. In der Corona-Zeit war Zander vor Weihnachten mit einem Foodtruck der Caritas unterwegs, um die auf der Straße lebenden Menschen zu verköstigen.

Der 81-jährige Entertainer lag bis Anfang der Woche im Krankenhaus. Ob er selbst am Freitag an der Weihnachtsfeier teilnehmen wird, ist nach Angaben einer Sprecherin seiner Agentur noch offen.