Felix Klein befürchtet nach Angriff auf Israel mehr Antisemitismus

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat nach dem Angriff des Iran auf Israel vor einem weiteren Aufflammen des Antisemitismus in Deutschland gewarnt.
Felix Klein befürchtet nach Angriff auf Israel mehr Antisemitismus
Felix Klein kündigt seinen Abschied als Antisemitismusbeauftragter an. Er sieht die Zeit für einen Neuanfang
Imago / photothek

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, befürchtet nach dem iranischen Angriff auf Israel am Wochenende ein weiteres Aufflammen von Antisemitismus in Deutschland. „Der terroristische Anschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat zu einem beispiellosen Anstieg antisemitischer Straftaten in Europa geführt“, sagte er dem Redaktions Netzwerk Deutschland: „Der Angriff Irans auf Israel sollte nun nicht als weiterer Vorwand für antisemitische Aktionen in Deutschland dienen.“

Klein: Weniger antisemitische Hetze

Er rufe dazu auf, „dass der fatale Mechanismus zwischen erhöhten Spannungen im Nahen Osten und antisemitischer Hetze bei uns endlich einmal durchbrochen wird“. „Das wäre gut für die politische Kultur in Deutschland“, sagte Klein.

👋 Unser Social Media