Fans feiern Gottesdienst vor DFB-Pokalfinale

Erst in die Kirche, dann ins Stadion: Vor dem Pokalfinale in Berlin feiern Fußball-Fans beider Mannschaften einen Gottesdienst in der Gedächtniskirche.

Fans aus Leipzig und Frankfurt feiern einen gemeinsamen Gottesdienst in Berlin
Fans aus Leipzig und Frankfurt feiern einen gemeinsamen Gottesdienst in BerlinImago / epd

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Tag des DFB-Pokalfinales in Berlin steht unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Wir“. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mitteilt, leiten den Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche der EKD-Sportbeauftragte, der rheinische Präses Thorsten Latzel, sowie der Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, der Passauer Bischof Stefan Oster. Am 3. Juni treffen die Bundesligisten Leipzig und Eintracht Frankfurt im Berliner Olympiastadion aufeinander.

An dem Gottesdienst um 12 Uhr wirken den Angaben zufolge zudem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, die Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz, Elisabeth Keilmann, das Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD, Inga Rohoff, und die Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Katrin Oxen, mit. Volunteers, Fans, Schiedsrichter und Polizeivertreter wollen Fürbitten lesen.