Erklärfilm-Wettbewerb: Schülerinnen punkten sprachlich und fachlich
Mit englischsprachigen Erklärfilmen zu selbstgewählten Sach-Themen haben sich Schülerinnen von vier weiterführenden Schulen in NRW erfolgreich an einem bilingualen Film-Wettbewerb beteiligt. Insgesamt drei Gymnasien aus Vlotho, Warstein und Bielefeld und ein Berufskolleg aus Hilden setzten sich mit kurzen Videos zu naturwissenschaftlichen, geografischen oder gesellschaftspolitischen Themen durch, wie die Bezirksregierung Düsseldorf am Dienstag mitteilte.
Den ersten Platz in der Sparte Sekundarstufe I belegte das Weser-Gymnasium in Vlotho. Schülerinnen der Bilingualen Klasse Erdkunde/Biologie im Jahrgang 9/10 setzten sich mit filmischen und grafischen Sequenzen mit dem neurobiologischen Stimulus-Response-Model auseinander. Der zweite Platz ging an drei Schülerinnen des Europa-Gymnasiums in Warstein. Die Mädchen der Klasse 6 und der AG Biologie Bilingual befassten sich mit Hühnerhaltung und Tierwohl. Platz drei belegten drei Schülerinnen der Klasse 7 und der Bilingualen Klasse Erdkunde vom Gymnasium Heepen in Bielefeld. In „The layers of the tropical rainforest“ erläutern sie den botanischen Aufbau des Regenwalds.
Den ersten – und einzigen – Platz in der Sparte Sekundarstufe II belegte das Berufskolleg Hilden. Insgesamt 14 Mädchen und Jungen vom Bilingualen Zweig der Höheren Handelsschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, erläutern in „Types of Unemployment“ verschiedene Arten von Arbeitslosigkeit. Weitere eingereichte Filme aus der Sekundarstufe II erfüllten nicht alle Kriterien der Ausschreibung und konnten deshalb den Angaben nach nicht prämiert werden.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb war den Angaben zufolge unter anderem, dass der eigenständig produzierte Erklärfilm fachlich korrekt ist und sowohl Deutsch als auch die Fremdsprache fachsprachlich richtig eingesetzt wurde. Nach der Premiere im Regierungsbezirk Düsseldorf 2023 waren in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen aufgerufen, sich am Bilingualen-Erklärfilm-Wettbewerb zu beteiligen. Über 270 bilinguale Lerngruppen nahmen demnach teil.
Die Siegerteams haben einen Kinobesuch mit ihrer gesamten Klasse oder ihrem Kurs im Rahmen der Schulkinowochen gewonnen, wie die Bezirksregierung erklärte. Die zweit- und drittplatzierten Teams erhielten Sachpreise. Alle Siegergruppen nähmen an einer Erlebnisführung im Filmmuseum der Stadt Düsseldorf teil.