Demokratiespiel gewinnt Deutschen Computerspielpreis 2024

Das digitale Spiel „Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie“ hat den Deutschen Computerspielpreis 2024 in der Kategorie „Bestes Serious Game“ gewonnen. Das Spiel versetze die Spieler in die Rolle Friedrich Eberts und lasse sie die Herausforderungen der deutschen Demokratie im frühen 20. Jahrhundert erleben, teilte die Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte am Montag in Heidelberg mit. Sie hat das Spiel gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen „Playing History“ entwickelt, es wurde im Sommer 2023 veröffentlicht.

Das Spiel basiere auf historischen Quellen und pädagogischen Erkenntnissen. Die Spieler erlebten hautnah, unter welchem Druck und welchen Zwängen die Demokratie erkämpft und verteidigt werden musste. „Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie“ sei browserbasiert, kostenlos spielbar und leicht zugänglich. Durch das 95-seitige Begleitmaterial für Lehrkräfte sei das Spiel für den Einsatz im Unterricht und in der außerschulischen Bildung geeignet.

Der jährlich vergebene Deutsche Computerspielpreis gilt als wichtigste Auszeichnung der deutschen Games-Branche. Die Kategorie „Bestes Serious Game“ wird seit 2010 vergeben und zeichnet ernsthafte Spiele aus, die neben ihrem Unterhaltungswert auch einen gesellschaftlichen Nutzen haben.

Nach dem Erfolg beim Deutschen Computerspielpreis soll “Friedrich Ebert” bald auch als analoges Kartenspiel auf den Markt kommen. Derzeit läuft dazu eine Crowdfunding-Kampagne. (0830/22.04.2024)