De Maizière: Vorfreude wie noch nie auf Kirchentag

Noch 16 Monate sind es bis zum evangelischen Kirchentag in Nürnberg. In rund 70 Gemeinden haben sich Besucher von Gottesdiensten auf das nächste Protestanten-Treffen eingestimmt.

Der ehemalige Bundesinnen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist Präsident des Kirchentags
Der ehemalige Bundesinnen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist Präsident des KirchentagsTimm Schamberger / epd

Nürnberg/Cham. Einstimmung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag im kommenden Jahr in Nürnberg: Selten habe man eine so große Vorfreude auf einen Kirchentag gespürt, sagte Kirchentagspräsident Thomas de Maizière, in der Lorenzkirche in Nürnberg. Der Kirchentag brauche offene Türen, Beteiligung, Ideen, Begeisterung und Engagement, um zu einem „starken Fest des Glaubens“ zu werden, sagte der frühere Bundesinnenminister (CDU). Auch der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sprach sich für Experimentiergeist in der Kirche aus.

Deutschlandweit haben sich in etwa 70 Kirchen Menschen in Gottesdiensten auf den Kirchentag im Juni 2023 in Nürnberg eingestimmt. In der Erlöserkirche in Cham in der Oberpfalz predigte der bayerische Landesbischof Bedford-Strohm. Es sei nötig, auch Formen zu wagen, die ungewohnt seien, sagte der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Denn wie die wunderbare Botschaft des Evangeliums Menschen erreichen wird, kann je nach Alter und biografischem Hintergrund ja höchst unterschiedlich sein“, so Bedford-Strohm.

Vielfalt gefragt

Deshalb brauche es die Vielfalt der Formen: Die einen liebten das Neue, das Moderne. Die anderen liebten die alten liturgischen Worte und Formen, sagte der Theologe. Entscheidend sei, „dass wir einander achten in unseren unterschiedlichen Formen, unseren Glauben zu leben und zu stärken.“ In Kirchengemeinden und auch auf dem Kirchentag sei es wichtig, eine Gemeinschaft zu sein, in der man achtsam, rücksichtsvoll, tolerant, offen und wertschätzend miteinander umgehe.

Gute Laune beim Kirchentag, hier 2019 in Dortmund
Gute Laune beim Kirchentag, hier 2019 in DortmundThomas Lohnes / epd

Kirchentagspräsident de Maizière forderte die Menschen auf, nicht passiv zu sein, sondern mit Mut für etwas einzutreten: für Vernunft und Wahrheit, für Respekt und Friede und verantwortliche Freiheit. Der Predigttext des Kirchentags-Sonntags, „In deiner Hand ruht meine Zeit“, bedeute nicht, es sich in einer Hängematte bequem zu machen, sondern sich einzusetzen, „denn Gott traut uns Handeln und Verantwortung zu“, sagte der Ex-Minister.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ statt. Mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen sollen sich zusätzlich zu Glaubensthemen der internationalen Politik sowie dem Zusammenleben von Menschen in Familie und Gesellschaft widmen. Seit 2007 wird jährlich der „Kirchentags-Sonntag“ als Einstimmung auf den kommenden Kirchentag gefeiert. (epd)