5.000 Menschen demonstrieren in Saarbrücken für Vielfalt

Insgesamt 5.000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Sonntag unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ in Saarbrücken für Vielfalt und gegen die AfD demonstriert. An einem anschließenden Aufzug durch die Stadt hätten etwa 3.000 Menschen teilgenommen, teilte das Landespolizeipräsidium Saarland mit. „Es handelte sich überwiegend um bürgerliches Spektrum.“ Es habe keine nennenswerten Störungen gegeben.

Die Saar-Jusos hatten die Demonstration angemeldet. Dazu aufgerufen hatten auch die Landesverbände der Jungen Liberalen, der Jungen Union, der Grünen Jugend und der Linksjugend sowie „Friday’s fo Future“ und der Landesjugendring Saar.

Das Recherchezentrum „Correctiv“ hatte über ein Treffen von ranghohen AfD-Politikern, Neonazis und spendenwilligen Unternehmern berichtet. Demnach wurde dort ein Plan zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland vorgestellt und von den Teilnehmern unterstützt. Danach sollen nach dem Willen der rechtsextremen Teilnehmer nicht nur Menschen ohne deutschen Pass das Land verlassen müssen, sondern auch deutsche Staatsbürger mit internationalen Wurzeln.