Zustimmungswerte für Idee einer EU-Armee gesunken

Eine knappe Mehrheit der Deutschen unterstützt den Vorschlag einer EU-Armee. Vor vier Jahren fanden die Idee noch etwa zwei Drittel gut.

Der Rückhalt für die Idee einer EU-Armee schwindet
Der Rückhalt für die Idee einer EU-Armee schwindetImago / Ipon

Mehr als die Hälfe der Deutschen befürworten einer Umfrage zufolge eine gemeinsame Armee der EU-Staaten. So hielten 53 Prozent diese Idee für gut, ein Drittel (32 Prozent) lehne sie hingegen ab, ergibt eine Umfrage des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für den ARD-Deutschlandtrend. 15 Prozent trauten sich in dieser Frage derzeit kein Urteil zu. Der Zustimmungswert sei gesunken, hieß es. Vor der Europawahl im Mai 2019 hätten noch 62 Prozent die Idee einer gemeinsamen Armee der EU-Staaten befürwortet.

Der Umfrage zufolge ist auch die Akzeptanz für das gemeinsame Handeln der EU-Staaten gesunken. 38 Prozent sind aktuell der Ansicht, dass die europäischen Länder wieder stärker allein handeln und Zuständigkeiten von der EU zurückholen sollten. Im Juli 2020 sind es noch 22 Prozent gewesen. Nur noch rund ein Drittel (34 Prozent) wünscht sich laut Umfrageergebnissen, dass die europäischen Länder ihre Zusammenarbeit in den kommenden Jahren vertiefen und weitere Zuständigkeiten an die EU abgeben – 2020 waren es noch 54 Prozent. Jeder Fünfte (20 Prozent) würde an der Zusammenarbeit der EU-Länder aktuell hingegen nichts Wesentliches ändern.

Für die repräsentative Umfrage befragte das Berliner Institut Infratest dimap am 30. und 31. Mai 1.302 Wahlberechtigte in einer zufallsbasierten Telefon- und Online-Befragung.