Artikel teilen:

Zukunftsmuseum knackt halbe Million Gäste-Marke

Das Zukunftsmuseum Nürnberg hat am Donnerstagnachmittag seinen 500.000. Museumsgast begrüßt. Wie das Museum am Freitag mitteilte, wurde die Chinesin Jungton Liu, die an der Universität Erlangen-Nürnberg Medizinische Informatik studiert, mit Blumen und Gutscheinen begrüßt. Museumsleiterin Marion Grether habe die Studentin spontan mit auf eine Führung durchs Haus genommen.

„Eine halbe Million Besuchende seit unserer Eröffnung im September 2021: das ist großartig“, freute sich Grether. Diese Zahl verdeutliche, „dass wir mit unserer Arbeit kontinuierlich viele Menschen erreichen“. Gerade der Austausch mit den wissenschaftlichen Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg sei eng.

Das Zukunftsmuseum, offiziell Deutsches Museum Nürnberg, präsentiert auf 2.900 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Themenbereiche „Arbeit und Alltag“ mit einem Schwerpunkt Roboter und KI, „Körper und Geist“, „System Stadt“, „System Erde“ und „Raum und Zeit“. Eins der neuesten Ausstellungsobjekte ist der humanoide Roboter „Cassandra“ aus der gleichnamigen Netflix-Serie. Dort hatte er ein Vorleben als Mensch, dessen Geist mitsamt allen Erinnerungen in den Roboter-Körper eingeflossen ist. (3673/21.11.2025)