Artikel teilen:

Zeit-Fragen

Der Tag naht, an dem die Uhren wieder um eine Stunde zurück von Sommer- auf Normalzeit gestellt werden. Am letzten Oktober-Sonntag um drei Uhr ist es wieder soweit.

1978 beschlossen, um mit anderen westeuropäischen Staaten gleichzuziehen, trat die alljährliche Umstellung von Normal- auf Sommerzeit und wieder zurück 1980 erneut in Kraft – seit 1996 auch EU-einheitlich geregelt. Erneut deshalb, weil es Zeitumstellungen schon während des Ersten Weltkriegs und mit Unterbrechungen im Zweiten Weltkrieg und danach bis 1949 gab.

Seit der neuerlichen Einführung vor nunmehr rund vier Jahrzehnten brandet jedes Mal, wenn der Umstellungszeitpunkt naht, die Diskussion über die Sinnhaftigkeit auf. So auch jetzt. Nach einer aktuellen EU-Online-Umfrage wollen 80 Prozent der Bevölkerung die Sommerzeitregelung abgeschafft wissen. Nun ist Brüssel am Zug, im Auftrag des Europaparlaments zu prüfen, wie es mit der im EU-Recht geregelten Zeitumstellung weitergehen soll.

Wenigstens diese Zeit-Frage trägt dabei mehr Lösungspotenzial in sich als so manch andere, die sich auf EU-Ebene zurzeit stellt.