Wenn die Trauer komisch wird

In der Bestattungskultur findet immer öfter auch Humor einen Platz. Verstorbene verabschieden sich mit einem Augenzwinkern – und in Österreich gibt es einen ganzen Friedhof mit kuriosen Grabsteinen.

Auch Grabsteine sind heutzutage nicht immer eine ernste Angelegenheit
Auch Grabsteine sind heutzutage nicht immer eine ernste AngelegenheitThorsten Benkel/Matthias Meitzle / epd

Mainz. Mit nur drei Worten brachte eine Familie ganz lakonisch ihre Gefühle für die verstorbene Großmutter auf Zeitungspapier: "Die Oma wieder…". Zärtlicher liest sich der letzte Gruß eines Enkelkinds an seinen Großvater: "Nun wird ein Engel im Himmel Kekse und Quarkbällchen backen." Zunehmend finden sich in den Nachrufspalten der Tagespresse ganz individuelle Würdigungen. Christian Sprang sammelt sie seit Jahren und besitzt mittlerweile unzählige Belege dafür, dass auch Humor seinen Platz in der Trauerkultur hat. "Von einigen Stücken meiner Sammlung bin ich unglaublich fasziniert", sagt er. Unfreiwillige Komik gebe es zwar auch, aber viel seltener. 
Seit der Veröffentlichung seines ersten Buches erhielt Sprang, im Hauptberuf Justiziar beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels, aus ganz Deutschland rund 25.000 weitere kuriose Traueranzeigen zugeschickt. Mittlerweile hat er als Co-Autor den dritten Band herausgegeben ("Ich mach mich vom Acker"). Zuweilen kommentieren darin sogar die Verstorbenen selbst ihr Ableben: "Es könnte sein, dass ich als Wurm wiedergeboren werde", steht über der Zeitungsannonce für den mit 62 Jahren verstorbenen Karl-Heinz S., "also pass auf, wohin du trittst." 

Weniger christliche Symbole

"Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Todes, allemal die der Bestattungskultur, aus mehr Vielfalt und weniger Monotonie bestehen wird", schreiben die Passauer Soziologen Thorsten Benkel und Matthias Meitzler. Sie befassen sich mit launigen Inschriften auf Grabsteinen und haben dazu bereits zwei Bücher ("Game over") zusammengestellt, mit Sprüchen wie "bis neulich" oder "Ich glaube, ich lebe sogar noch gerne, wenn ich einmal gestorben bin".
Alexander Helbach, Sprecher des Vereins für Trauerkultur "Aeternitas" mit Sitz in Königswinter, beobachtet seit längerem einen Trend weg von christlichen Symbolen und hin zu einem immer individuelleren Umgang mit der Trauer. "Normalerweise wünschen sich Menschen noch zu Lebzeiten, was zu ihnen passt", sagt er. Wenn jemand möchte, dass an ihn auf humorvolle Weise erinnert werde, sei das grundsätzlich zu respektieren. "Ich sehe das eher positiv", sagt Helbach – solange der Nachruf niemanden beleidige und nicht zur Abrechnung mit ungeliebten Verwandten missbraucht werde.

Lustige Anekdote bei Trauerfeier

Selbst bei Trauerfeiern ist Humor nicht grundsätzlich mit einem Tabu belegt. Es komme aber immer auf den Einzelfall an, meint Volker Rahn, Sprecher der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: "Wenn ein Mensch nach einem langen, erfüllten Leben stirbt, ist es meist kein Problem, wenn der Pfarrer beim Abschied auch eine lustige Anekdote über den Verstorbenen erzählt." Bei der Beerdigung eines Jugendlichen, der bei einem Verkehrsunfall starb, verbiete sich so etwas hingegen. Auszuloten, was angemessen ist, sei für den Pfarrer eine der Aufgaben beim Trauergespräch mit den Hinterbliebenen.
"Mit Lachen gegen den Tod zu kämpfen, ist eigentlich eine ganz alte Tradition", erinnert Rahn an den Brauch des Osterlachens, mit dem Christen schon im Mittelalter ihrem Glauben an die Auferstehung Ausdruck verliehen. Auch Buchautor Sprang sieht das so: "Aus christlicher Sicht kann man sehr wohl humorvolle Todesanzeigen verfassen." Manche kurzen Nachrufe hätten etwas sehr Anrührendes, etwa, wenn um einen Verstorbenen aus dem westfälischen Steinhagen mit den Worten getrauert werde: "Der liebe Gott hat einen Steinhäger zu sich genommen."
Ganz neu ist der Gedanke, dass selbst im Angesicht des Todes Platz für einen Scherz ist, ohnehin nicht: Der "Fröhliche Friedhof" im rumänischen Sapanta zieht Besucher aus aller Welt an. Ab 1935 gestaltete ein Künstler dort insgesamt 800 bunte Holzstelen mit lustigen gereimten Nachrufen auf die Dorfbewohner. Und auf dem "Museumsfriedhof" von Kramsach in Tirol sind unkonventionelle historische Grabmale aus dem gesamten Alpenraum ausgestellt, einige von ihnen sind mehr als 200 Jahre alt. "Hier liegt in süßer Ruh‘ erdrückt von seiner Kuh – Franz Xaver Maier" heißt es auf einem der Grabkreuze, "daraus sieht man, wie kurios man sterben kann." (epd)
Buch-Tipp
Christian Sprang und Matthias Nölker
"Ich mach mich vom Acker – Allerneuste ungewöhnliche Todesanzeigen"
Kiepenheuer&Witsch
256 Seiten
Thorsten Benkel und Matthias Meitzler
"Game over auf dem Friedhof – Teil 2 der Ungewöhnlichen Grabsteine"
Kiepenheuer&Witsch
248 Seiten
Die Bücher können in der Evangelischen Bücherstube bestellt werden.
Die Bücherstube gehört zur Evangelischen Zeitung.