Berlins Bürgermeister ruft zur Verteidigung der Demokratie auf
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat anlässlich des Tags der Deutschen Einheit dazu aufgerufen, Freiheit und Demokratie gegen Feinde von innen und außen zu verteidigen. „Der 3. Oktober ist in diesen Zeiten, in denen wieder Krieg in Europa herrscht, in denen die Parteien der Extreme mit einfachen Antworten bei Wahlen viele Stimmen gewinnen, ein Appell an uns alle“, erklärte Wegner am Dienstag in Berlin.
Der Tag der Deutschen Einheit sei ein Tag der Freude. Am 3. Oktober vor 34 Jahren sei Deutschland nach langen und bitteren Jahren der Trennung endlich wieder eins geworden. „Wir können stolz sein, wie viel wir in Deutschland, auch in Berlin erreicht haben“, betonte Wegner. Er erinnerte „an die mutigen Frauen und Männer in der DDR, die die Friedliche Revolution 1989 erst möglich gemacht haben“.
Wegner wird am Donnerstag an der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin teilnehmen. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vereint Segel setzen: Gemeinsam Demokratie und Vielfalt stärken“.