Was bedeutet Digitalisierung für uns alle?
Heute ist alles digital – täglich stoßen wir auf verschiedene Möglichkeiten. Doch was bedeutet das für den Alltag? Und was hat die Digitalisierung für die Zukunft zu bieten?
Der moderne Alltag ist digital – täglich stoßen wir auf verschiedene Möglichkeiten aus der digitalen Welt. Ob beim täglichen Einkauf im Supermarkt, beim Autofahren oder bei der Abendunterhaltung auf dem heimischen Sofa – die Digitalisierung hat mittlerweile alle Bereiche des Lebens erreicht. Dabei stehen digitale Konzepte vor allem für eine große Erleichterung. Sowohl in der Freizeit, als auch im Berufsleben können digitale Prozesse eine große Bereicherung darstellen. Doch was bedeutet die neuen Möglichkeiten für den Alltag? Wie nehmen Menschen die Digitalisierung wahr? Und was hat die Digitalisierung für die Zukunft zu bieten?
Das Trendwort Digitalisierung bedeutet vor allem Daten digital zu erfassen, eine digitale Kommunikation zu ermöglichen und verschiedene automatisierte Prozesse zu nutzen. Die Digitalisierungsstrategie in Deutschland setzt dabei vor allem auf moderne und digitale Konzepte, welche auch zum Umweltschutz beitragen sollen. So haben viele digitale Systeme und Apps eine Menge Ressourcen eingespart. Es wird durch digitale Systeme deutlich weniger Papier verschwendet, Arbeitskapazitäten können deutlich besser eingesetzt werden und die Verarbeitung von Datenfluten gelingt deutlich einfacher.
Viele Unternehmen befinden sich in der digitalen Transformation
Für viele Unternehmen in Deutschland ist der Schritt in die Digitalisierung nur die logische Konsequenz, wenn man einen Blick auf den Markt wirft. Denn um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den Schritt in die Digitalisierung gehen. Industrie 4.0 oder Smart Factory sind einige der Zukunftsmodelle, an denen sich zahlreiche Unternehmensstrategien in Deutschland orientieren. Denn auch die Unternehmerkultur ist in den letzten Jahren deutlich moderner geworden. Junge Start-ups zeigen großen Unternehmen oftmals, wie es richtig funktioniert. Der Leitfaden Digitalisierung analysiert verschiedene Segmente in einem Unternehmen und zeigt das Potenzial digitaler Möglichkeiten, so dass von der Produktentwicklungen bis hin zur Fertigung ein vollständig digitaler Prozess geplant und durchgeführt werden kann. Die Zahl der Unternehmen, die heute ausschließlich auf digitale Projektplanungen setzen, ist deutlich gestiegen. So gibt es aktuell eine große Digitalisierung im Mittelstand zu erkennen. Eine Vielzahl von Unternehmen rüstet nach und stellt sich dem digitalen Wettbewerb auf internationaler Ebene.
Alltag mittlerweile deutlich digitaler
Die neuen und modernen digitalen Möglichkeiten haben den Alltag in vielen Punkten deutlich bereichert und vereinfacht. Dabei hat die Digitalisierung auch im Hinblick auf Freizeitbeschäftigung viel zu bieten. Das große Angebot zum digitalen Zeitvertreib hat die Nutzungsdauer von mobilen Endgeräten deutlich erhöht. So verbringen viele Menschen fast 70 Stunden in der Woche im Internet – Tendenz weiter steigend! Das Internet ist zu einem Massenphänomen aufgestiegen und bietet zahlreiche Unterhaltungskanäle für alle Zielgruppen. Damit hat es die Digitalisierung längst auch in die Freizeit vieler Menschen geschafft.
Ältere Menschen meiden die Digitalisierung
Der Anteil der über 60-Jährigen, die das Internet nicht nutzen, liegt mittlerweile bei über 30 Prozent. Viele ältere Menschen, sind misstrauisch, was die moderne Technik angeht, haben Angst Fehler zu begehen oder sind schlichtweg nicht für die neue Technologie zu begeistern. Die Bedenken, im Internet auf Gefahren zu stoßen, halten viele Menschen zudem ab, das World Wide Web im Alter zu nutzen. Dabei gibt es auch für Senioren einige Annehmlichkeiten im Online-Bereich, welche ihren Alltag deutlich erleichtern könnten.