Vor Lybien retten junge Leute Flüchtlingen das Leben

Mit dem Verein „Jugend rettet“ kreuzte Jonas Buja aus Leer vor der lybischen Küste – und rettete mit seiner Mannschaft Flüchtlingen das Leben.

Jonas Buja bekam einen Rettungsring als Erinnerung an den Einsatz auf der Iuventa
Jonas Buja bekam einen Rettungsring als Erinnerung an den Einsatz auf der IuventaHannegreth Grundmann

Leer/Valletta. Das Bild der beiden toten jungen Frauen geht Jonas Buja nicht aus dem Sinn. Gleich am zweiten Tag der von jungen Leuten privat organisierten Rettungsmission im Mittelmeer kann die Crew der "Iuventa" die beiden Flüchtlinge nur noch tot aus dem völlig überladenen Schlauchboot bergen. "Da habe ich gedacht, was machst du hier eigentlich? Das ist doch alles Sch…" Doch dann habe der 24-Jährige sich umgedreht und in das Gesicht eines jungen Mannes gesehen, der noch vor wenigen Minuten in dem selben Schlauchboot um sein Leben bangte und ihn nun freudig anstrahlte. "Da war mit klar, ich tue das Richtige, ich rette hier Menschen vor dem sicheren Ertrinken."
Zwei Wochen lang war der nautische Offizier aus Leer in Ostfriesland als Freiwilliger vor der libyschen Küste im Einsatz. In dieser Zeit hat die Crew 1.388 Menschen aus Seenot gerettet. "Das war eine harte Zeit mit sehr wenig Schlaf", sagt Buja, der seine Motivation für den strapaziösen Einsatz aus seinem christlichen Glauben zieht: "Als Gottes Geschöpf hat jeder ein Recht darauf, gerettet zu werden – auch schiffbrüchige Flüchtlinge." Spätestens im nächsten Jahr will er wieder auf Rettungsfahrt gehen.

Keine Schlepper an Bord

"Wenn du die überladenen Schlauchboote siehst, kannst du es kaum glauben", berichtet Buja. Die Boote sind etwa zehn Meter lang und mit 120 bis 130 Menschen beladen. "Die hocken eng an eng zusammengequetscht wie Sardinen in der Dose." Schlepper sind nicht mit an Bord. "Irgendeiner kann immer den Motor des Bootes bedienen, der bekommt einen Preisnachlass." Wenn die Geflüchteten Glück haben, geben ihnen die Schlepper einen Kompass oder ein Satelliten-Telefon, mit dem sie unter einer eingespeicherten Nummer die Seenotrettungsleitstelle in Rom erreichen können. Die Leitstelle koordiniert dann die Rettung.
Die "Iuventa" gehört dem Verein "Jugend Rettet". Junge Menschen gründeten den Verein vor einem Jahr in Berlin, nachdem mehr als 800 Flüchtlinge bei einem Unglück im Mittelmeer gestorben waren. Ende Juni ist der 33 Meter lange frühere Fischtrawler von Emden aus zu seiner ersten Rettungsmission aufgebrochen. Die wechselnden ehrenamtlichen Crews bestehen aus erfahrenen Seeleuten und jungen freiwilligen Helfern. Sie leisten Hilfe in Absprache mit der Rettungsleitstelle in Rom. Die italienische Küstenwache bringt die Menschen dann nach Italien.

Jüngster Flüchtling drei Monate alt

Wer sich einmal in die Hände der Schlepper begeben hat, hat keine Chance mehr, es sich anders zu überlegen, haben Gerettete Buja berichtet. An der libyschen Küste gebe es Ghettos, in denen die Flüchtlinge auf ihre Überfahrt warten. Das Geschäft lohnt sich. Der Preis für einen Platz im Schlauchboot liegt zwischen 350 und 1.000 Euro.
Nachts würden die Menschen bei ruhiger See in die Boote gesetzt – manchmal bedroht durch Schusswaffen – und losgeschickt.  "Wir finden sie dann bei Sonnenaufgang", sagt Buja. In der Regel seien sie dann erschöpft, verängstigt und seekrank. "Oft haben sie üble Verletzungen, wenn Benzin ausläuft und sich mit Salzwasser im Boot vermischt. Das pellt die Haut wie bei einer Verbrennung ab".
Damit die wackeligen Gummiboote nicht kentern, hält die "Iuventa" zunächst einen großen Abstand. "Mit dem Beiboot umkreisen wir dann das Schlauchboot, nehmen erst einmal Kontakt auf und versuchen die Leute zu beruhigen." Anschließend werden Schwimmwesten herübergereicht und zunächst Kinder, Frauen und Verletzte zur "Iuventa" gebracht. "Das jüngste Kind war erst drei Monate alt", erinnert sich Buja. Anschließend werden die italienischen Küstenwache oder andere Militärschiffe herbeigerufen.

Kaum Chancen auf Asyl

Die meisten Flüchtlinge stammten aus dem Senegal oder Eritrea. "Einmal waren auch Leute aus Bangladesch dabei." Es sei bitter, sich klar zu machen, welche Strapazen diese Menschen bereits auf sich genommen haben, um aus ihrer Heimat östlich von Indien nach Afrika zu kommen. "Und du weißt, eigentlich können sie gleich wieder umkehren, weil sie in Europa keine Chance auf Asyl haben."
Auf die Frage, ob die privaten Rettungsschiffe nicht den Schleppern in die Hände spielen, winkt Buja ab. "Ich sehe das so: Die Menschen sind jetzt in den Booten in Seenot. Da sind wir wie die Feuerwehr. Die fragt auch nicht erst, warum etwas brennt, sondern löscht den Brand und rettet die Menschen. Wenn alle in Sicherheit sind ist Zeit, Fragen zu stellen." (epd)