„Von hier nach dort“: Hansemuseum zeigt Navigations-Ausstellung

Die Wanderausstellung „Von hier nach dort – unterwegs mit Kompass und Navi“ macht Station im Europäischen Hansemuseum in Lübeck. Die Schau, die bereits in Hamburg-Altona und Bremen zu sehen war, richtet sich mit ihren zahlreichen Mitmach-Stationen speziell an Kinder, Jugendliche und Familien, wie das Hansemuseum mitteilte. In Lübeck ist sie vom (heutigen) Sonntag (18. Februar) bis zum 1. September zu sehen.

Die interaktive Sonderausstellung vermittelt laut Museum auf kindgerechte, spielerische Weise die Themen Navigation und Orientierung. Sie zeige die Geschichte und Navigationstechniken vom Mittelalter bis heute. Nach dem Motto „Verstehen durch Ausprobieren“ ermögliche sie Kindern ab acht Jahren an Mitmach-Stationen, ihr Wissen zu testen, zu lernen und zu verstehen. In einem eigens für das Hansemuseum konzipierten Teil gehe es um die Frage, wie Hansekaufleute seinerzeit navigierten.

Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen und Kindergeburtstagen sowie Angeboten für Schulklassen ergänzt den Angaben zufolge die Schau. Gemeinsam entwickelt haben die Wanderausstellung das Deutsche Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, das Focke-Museum Bremen, die Stiftung Historische Museen Hamburg und das Europäische Hansemuseum. Im Oktober werde die Ausstellung ihr Ziel in Bremerhaven erreichen, hieß es.