Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet Sammlung

Gesammelt wird in diesem Jahr für einen Friedhof in Polen. Dort sind zahlreiche Tote aus dem Zweiten Weltkrieg bestattet.

Günther Richter / Pixelio

Schwerin. Der Landesverband MV des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge will am Dienstag, 25. Oktober, auf dem Schweriner Marienplatz seine Haus- und Straßensammlung offiziell eröffnen. Zwischen 13 und 14.30 Uhr werden Vertreter aus Stadt, Region und Bundeswehr für den guten Zweck Geld sammeln, teilt der Volksbund mit. Der Reinerlös der Aktion sei für den Betreuungsfriedhof Stare Czarnowo in Polen bestimmt. Die Sammlung endet am Totensonntag (20. November).

Auf dem Friedhof Stare Czarnowo hatte der Volksbund am 14. Juli 2022 rund 300 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges bestattet. Die Gefallenen waren im vergangenen Jahr in Westpommern sowie auf den Halbinseln Hela und Wollin geborgen worden. Auch im kommenden Jahr sollen auf diesem Friedhof deutsche Kriegstote eingebettet werden. Insgesamt wurden dort schon über 25.000 Kriegstote bestattet.

Soviel kam im vergangenen Jahr zusammen

Im vergangenen Jahr hatten sich in Mecklenburg-Vorpommern etwa 500 ehrenamtliche zivile Sammler, Schüler sowie Soldaten und Reservisten der Bundeswehr an der Sammlung beteiligt. Es kamen laut Volksbund dabei trotz coronabedingter Einschränkungen rund 39.000 Euro zusammen. (epd)