Vesperkirche in Lüneburg mit Konzerten, Abendessen und Aktionen

In Lüneburg öffnet vom 14. bis 17. November die St. Michaelis Kirche in der Altstadt zum dritten Mal als Vesperkirche ihre Türen. Von Dienstag bis Freitag gibt es dabei täglich Angebote, die von Kaffee und Kuchen über Aktionen mit Lüneburger Künstlern und Kinderschminken bis zu einer Brillensprechstunde reichen, wie der evangelische Kirchenkreis Lüneburg am Freitag mitteilte. Jeweils um 18 Uhr wird ein kostenloses Abendessen serviert.

„Die Vesperkirche ist einfach für alle da – es kommen Menschen ganz unterschiedlicher Kulturen, Schichten und verschiedenen Alters zusammen“, sagte der Streetworker André Pluskwa von der „Herberge plus“ der Diakonie. Die Diakonie organisiert das Angebot gemeinsam mit dem Kirchenkreis Lüneburg und der Michaelisgemeinde. Im vergangenen Jahr kamen den Angaben zufolge rund 1.400 Menschen in die Vesperkirche. In Deutschland gebe es mittlerweile mehr als 50 Gemeinden, die im Winter die Kirchräume zur Vesperkirche machten.

In Lüneburg bietet dabei unter anderem der Kleiderkeller der Diakonie Second-hand-Kleidung an. Auch die Tiertafel und ein Tierfotograf und -arzt sind vor Ort. Mitarbeitende von Diakonie und Seelsorgende stehen für Beratungen und Gespräche bereit. Eingeladen zur Vesperkirche seien ausdrücklich alle, betonte Pastorin Silke Ideker. An den Abenden gibt es ein Bühnenprogramm mit Musik. Das Programm steht unter www.vesperkirche-lueneburg.de. Verschiedene Stiftungen fördern das Projekt.