Verwaltungsdirektorin Vernau wird neue WDR-Intendantin

Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau wird zum 1. Januar 2025 neue Intendantin des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Der Rundfunkrat des Senders wählte die 51-Jährige am Donnerstag in Köln zur Nachfolgerin von Tom Buhrow. 36 der 55 anwesenden Rundfunksratsmitglieder stimmten in einer Stichwahl für Vernau. Sie setzte sich damit gegen den zweiten Chefredakteur von ARD-aktuell, Helge Fuhst, durch, auf den im zweiten Wahlgang 18 Stimmen entfielen. Es gab eine Enthaltung.

Neben Vernau und Fuhst hatten zwei weitere Kandidaten zur Wahl gestanden: der WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn und der Leiter des ZDF-Studios in Washington, Elmar Theveßen. Schönenborn hatte im ersten Wahlgang 15 Stimmen erhalten, Theveßen sieben.

Die sechsjährige Amtszeit als Intendantin der größten ARD-Rundfunkanstalt beginnt am 1. Januar 2025. Buhrow steht seit 2013 an der Spitze des Senders. Der 65-Jährige gibt sein Amt Ende 2024 vorzeitig ab. Beim WDR und beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt stehen in den kommenden Jahren weitere umfangreiche Reformen an

Vernau ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und hat bereits Erfahrungen als Intendantin einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Für ein Jahr hatte sie ab September 2022 das Amt beim RBB inne. Sie ist nach Monika Piel die zweite Frau an der Spitze des WDR.