Versorgung von Flüchtlingen: Kommunen fordern mehr Unterstützung

Viele Kommunen in Deutschland beklagen, dass ihre Aufnahmekapazitäten nicht mehr ausreichen, um alle Flüchtlinge zu versorgen. Jetzt soll ein Spitzentreffen kommen.

Eine temporäre Flüchtlingsunterkunft auf dem Flughafen Tempelhof
Eine temporäre Flüchtlingsunterkunft auf dem Flughafen TempelhofImago / Rolf Kremming

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz verlangt von der Bundesregierung eine schnellere Unterstützung der Kommunen bei der Versorgung von Flüchtlingen. Mittlerweile gebe es parteiübergreifend aus vielen Kommunen in Deutschland Klagen, dass die Aufnahmekapazitäten erschöpft seien, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Morgenmagazin des ZDF. Die gesamte Bundesregierung sei gefordert.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte am Wochenende angekündigt, zu einem Spitzentreffen mit Vertretern der Kommunen einzuladen, um über die weitere Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland zu beraten. Ein Termin für das Treffen ist noch nicht bekannt. Lindholz indes hält Beratungen im Innenministerium nicht für ausreichend und verlangte ein Spitzentreffen im Kanzleramt. Innenministerin Faeser sei nicht alleine zuständig.