Verlagspreis Literatur geht an Karlsruher Verlag Edition CONVERSO

Der Karlsruher Verlag Edition CONVERSO wird mit dem Verlagspreis Literatur 2024 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert. Die Auszeichnung bekommt der Verlag für seine Bücher aus sämtlichen Regionen rund um das Mittelmeer. „Mit Hilfe herausragender Übersetzungen vereint die Edition CONVERSO Menschen und Geschichten in einem besonderen Kulturraum über Ländergrenzen hinweg“, sagte Kunststaatssekretär Arne Braun am Donnerstag in Stuttgart laut einer Mitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Preisverleihung findet bei den Baden-Württembergischen Literaturtagen am 9. Juni in Ladenburg statt.

Die Edition CONVERSO wurde den Angaben zufolge 2018 von Monika Lustig gegründet. Der Karlsruher Verlag gibt Belletristik, erzählende Sachbücher und Lyrik aus den Regionen rings um das Mittelmeer in deutscher Übersetzung heraus. Beworben hatte sich der Verlag etwa mit einem Werk über die Kulturgeschichte des Strickens, die aus dem Griechischen übersetzt worden ist.

Der Preis würdigt unabhängige Verlage mit einem besonderen literarischen Schwerpunkt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem die Verlage danube books (2022), kunstanstifter Verlag Mannheim (2020), Das Wunderhorn Heidelberg (2018) und Der Diwan Hörbuchverlag (2016). Der Preis wird seit 1996 alle zwei Jahre vergeben. (0799/18.04.2024)