Die Verbraucherzentrale Thüringen bietet Rechtsberatungen ab sofort auch per Video-Chat an. Der Service sei vor allem für Eilige oder Bürgerinnen und Bürger aus dem ländlichen Raum gedacht, erklärte der Referatsleiter Recht, Ralf Reichertz, am Dienstag in Erfurt. Leider gebe es immer noch viele Orte in Thüringen, von denen aus der Weg zur nächsten Beratungsstelle der Verbraucherzentrale weit und langwierig sei.
Erprobt ist das Format den Angaben zufolge bereits für die Beratung zu Finanzen und Versicherungen. Hier sei die Video-Chat-Beratung im Mai 2025 mit sehr guter Resonanz eingeführt worden. Voraussetzung für die Nutzung beider Angebote sei ein PC oder Handy. Die Beratung koste zehn Euro für maximal 40 Minuten.
In der Rechtsberatung werden laut Reichertz Fragen rund um Kauf-, Dienst- und Werkverträge beantwortet. Wenn etwa der Handyvertrag zur Kostenfalle wird, ein Abo untergeschoben worden sei, Post vom Inkassobüro komme oder Anbieter die Gewährleistung verweigerten, könne die Verbraucherzentrale helfen. Die Finanzberatung beantworte unter anderem Fragen zur Immobilienfinanzierung, zum Versicherungsstatus, zur Altersvorsorge oder zu Krediten.