„Uns schickt der Himmel“: 72-Stunden-Aktion des BDKJ ab 18. April

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen Jugendliche ab 18. April in drei Tagen, also 72 Stunden lang, soziale Projekte um. Auch katholische Jugendgruppen aus Stuttgart beteiligten sich mit Herz und Händen an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), teilte das Katholische Stadtdekanat am Mittwoch mit. Auch sie machten dadurch „die Welt ein Stückchen besser“.

Eröffnet wird die Aktion am 18. April ab 16.30 Uhr auf dem Gelände der Katholischen Jugendkirche Stuttgart (Werastraße 120). Ein Teil der Stuttgarter Teams erfährt seine Überraschungsaufgaben erst um 17.07 Uhr. Andere Gruppen wissen schon vorher Bescheid: In der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordstern bauen etwa 20 Firmlinge Hochbeete für das Alten- und Pflegeheim St. Ulrich im Mönchfeld und für die Stadtteilbibliothek Zuffenhausen. Die katholischen Pfadfinder in Obertürkheim gestalten die künftigen Gruppenräume für die Kinder- und Jugendarbeit im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde St. Franziskus. Sie wollen dort Räumlichkeiten für einen Austausch der Generationen und Kulturen schaffen.

Der Radiosender SWR3 wird die 72-Stunden-Aktion mit Reportagen, Hintergrundberichten und Musikwünschen begleiten. In den sozialen Medien laufen Fotos und Geschichten mit dem Hashtag #72hstuttgart. Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ und seiner Jugendverbände findet nach 2013 und 2019 zum dritten Mal statt. Erwartet werden bundesweit rund 100.000 Teilnehmer in tausenden lokalen Gruppen. Zu den Unterstützern zählen das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und das Bischöfliche Hilfswerk Misereor. (0760/10.04.2024)